games basis Logo
Gameduell
Internet Spiele Gamesbasis Spiele Klassiker Super Spiele Skill Games Spiele News

Siedler von Catan | Brettspiel Klassiker erobert die Welt im Sturm


21. September 2010 / charlie
Brettspiele & Kartenspiele

Teil 8 der Reihe Beliebteste Brett- und Kartenspiele

 Siedler von CatanDas Jahr 1995 ist ein ganz besonderes in der Welt der Gesellschaftsspiele. Zwar gab es zu dieser Zeit bereits viele Spiele Klassiker, jede Menge guter Brettspiele, jedoch kaum eines sollte einen solchen Siegeszug hinlegen wie „Die Siedler von Catan.“ Und das in so kurzer Zeit. Mit dem Gewinn des „Spiel des Jahres“ im Jahr 1995 begann der große Siegeszug der Siedler um die ganze Welt. Und auch heute noch – 15 Jahre danach – ist die Begeisterung längst nicht abgebrochen. Zahlreiche Erweiterungen, besondere Auflagen und verwandte Produkte haben dieses noch eigentlich junge Spiel zu einem der erfolgreichsten und beliebtesten Spiele der Welt gemacht.

Der Erfolg der Siedler von Catan

Die Begeisterung für Siedler von Catan greift noch immer um sich. Ganze Familien wurden schon dazu begehrt, regelmäßig zu den Würfel zu greifen, um sich auf einer fremden Inseln mit Namen Catan niederzulassen. Die Faszination steckt im Detail und fasst sich im gesamten Spielprinzip zusammen. Eigentlich sehr einfache Regeln, die schnell erlernt sind und dennoch erreicht das Spiel eine besondere Tiefe. Es gibt zahlreiche Methoden und Taktiken, die man anwenden kann. Und selbst Anfänger können zumindest im Ansatz gegen Profis bestehen, zumindest wenn auch das Würfelglück auf der eigenen Seite ist. Und manchmal sind es tatsächlich die Würfel die entscheiden, manchmal aber auch die Taktik. So richtig lässt es sich nie sagen. Der Verlierer wird stets auf die Würfel zeigen, während der Gewinner den Zufall mit in seine Taktik involviert hat. Denn bei Siedler von Catan geht es auch um Wahrscheinlichkeiten. Welche Zahl wird wie oft gewürfelt.

Die Regeln von Siedler von Catan

Im Grunde sind die Siedler von Catan Regeln sehr einfach. Der Vorteil liegt darin, dass man das Spiel mit vielen Erweiterungen spielen kann und sich so langsam an immer komplexere Szenarien wagen kann. Das Grundprinzip bleibt immer gleich.
Zu Anfang wird eine Insel aus Hexagon Felder zusammengelegt. Dabei gibt es verschiedene Typen von Feldern, die bestimmte Rohstoffe symbolisieren. Wolle, Stein, Getreide, Lehm und Holz, diese liegen in den Feldern Schaf, Berge, Felder, Gruben und Wald. Auf jedes Feld wird nun noch zufällig ein Zahlenplättchen gelegt. Die Zahlen reichen von 2 bis 12, die 7 ist nicht mit dabei.

Anschließend müssen die Spieler Siedlungen und Städte auf dem Spielfeld bauen. Jede gebaute Siedlung zählt einen Punkt, jede Stadt zwei Punkte. Wer als erster zehn Punkte erreicht hat, gewinnt das Spiel. Bauen kann man mit Rohstoffen, die man von den Felder erhält. Steht eine Siedlung an einem Lehm Feld, auf dem eine Acht liegt und die gleiche Zahl wird auch gewürfelt, so erhält der Spieler ein Lehm, was er zukünftigen zum Bauen verwenden kann.

Die Besonderheit liegt darin, dass Spieler auch gespannt sein dürfen, wenn sie nicht an der Reihe sind. Der Würfelwurf gilt nämlich für alle Spieler, die an der entsprechenden Stelle auf dem Feld eine Siedlung oder Stadt stehen haben. So gewinnt man Stück für Stück Rohstoffe dazu, die  man zum Bauen verwenden kann. Aber Achtung: wird eine Sieben gewürfel, kommen die Räuber auf den Plan und man verliert unter Umständen Rohstoffe. Noch eine Besonderheit von Siedler von Catan ist die Interaktion zwischen den Spielern. Man darf untereinander mit den Rohstoffen handeln.

Das Erbe von Catan

Noch ist nicht absehbar, was noch alles im Catan Universum erscheinen wird. Mittlerweile hat sich aber so einiges angehäuft. Es gibt eine Städte & Ritter Erweiterung, die auch kämpferische Elemente ins Spiel integriert und eine Seefahrer Erweiterung, bei der man auch mit Schiffen auf dem Ozean fahren kann. Zudem hat sich dahinter eine große Fangemeinde angesiedelt, die selber Erweiterungen bastelt und diese zur Verfügung stellt.
Mittlerweile wurde auch von Rebecca Gablé ein Roman im historischen Gewand über die Siedler von Catan geschrieben. Es gibt eine Karten- und Würfelspiel Variante und zahlreiche zusätzliche Dinge von der Tasse bis zum Regenschirm. Ein modernen Brettspiel Klassiker, dessen Karriere gerade erst begonnen zu haben scheint.

Sie können die Siedler von Catan auch online spielen auf playcatan.de.

Diese Seite ist nicht zu verwechseln mit dem Online Browsergame Die Siedler Online. Dazu finden Sie auf unser Browsergameseite eine Spielbeschreibung samt Link.







Schlagwörter: , ,





Gamesbasis Online Games Moorhuhn Pinball Golf Minigolf Donkey Kong Backgammon Arkanoid
  Scrabble Bubble Shooter Sokoban Formel 1 Space Invaders Sudoku Darts Romme  
Gamesbasis.com - die besten Online Spiele & Spiele Klassiker | gratis & kostenlos Online Games spielen wie Tetris, Moorhuhn, Super Mario, Wer wird Millionär online, Scrabble, ...
Copyright der Spiele bei den jeweiligen Eigentümern