18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Die Gilde 3: Nachfolger des Simulationsklassikers

Chuck Travis

Ein Nachfolger der beliebten Wirtschaftssimulation “Die Gilde” ist in der Entwicklung. Lange hat man vom Mittelalterspiel nichts mehr gehört, doch Fans der ersten beiden Teile hofften immer auf einen dritten Teil. Unter neuem Publisher und Entwicklerteam wurde auf der Gamescom in Köln ein erster Einblick in den Simulator gegeben. In den wichtigsten Grundzügen soll sich Die Gilde 3 an den Vorgängern orientieren. Die modernisierte Fortsetzung soll 2016 erscheinen und bietet Liebhabern von Wirtschaftssimulationen ein spezielles Spielerlebnis.

Angekündigt wurde die erfreuliche Fortsetzung der Reihe bereits auf der Gamescom 2014 und dieses Jahr konnten tatsächlich erste Ergebnisse gezeigt werden. Die Gilde 3 wird nun von Nordic Games mit dem Entwicklerstudio Golem Labs aus Kanada realisiert. Ein Mitarbeiter der ersten beiden Teile ist im neuen Team jedoch mit dabei und dies scheint sich auch auf das Grundgerüst des Simulators auszuwirken. So soll das Spiel große Karten mit bis zu fünf Städten, einen Map-Editor, eine dynamische Welt mit diversen Ereignissen und einen Anfänger freundlichen Einstieg ins Gameplay umfassen.

Ursprünglich stammt die Reihe vom Publisher JooWooD, der für zahlreiche kultige Strategie- und Simulationsspiele bekannt war. Neben den Titeln Gilde 1 und 2 sowie den drei Add-Ons, veröffentlichte JooWooD auch Klassiker wie Industriegigant, Yetisports oder Gothic 2 und 3. Nach der Insolvenzanmeldung geriet ein möglicher Nachfolger von Die Gilde 2 immer mehr ins Unwahrscheinliche. Aufgrund des ruhigen und komplexen Gameplays mit Einflüssen von Strategie, Wirtschaft und Rollenspiel ist die Ankündigung von Gilde 3 nach so langer Pause umso erfreulicher. Mehr Infos und Updates zum Spiel gibt es hier (Edit: …leider nicht mehr. Das Gilde 3 Forum gibt es unter dem Link leider nicht mehr) .