18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Shift Happens – Teamspiel offiziell erschienen

Chuck Travis

Shift Happens ist ein Plattformer für alle Teamplayer und solche, die es einmal werden wollen. Der amüsante und knifflige Titel aus Deutschland hat vor kurzem seine Early Access Phase verlassen. Die Besonderheit an Shift Happens: der Titel spielt mit der Körpermasse der Charaktere. Damit man sich direkt einen Eindruck von dem Spiel machen kann, führt das das folgende Video von RBTV in das Gameplay ein und liefert auch einige Infos vom Publisher.

Hin und wieder passiert es und dann kann man es nicht ändern. Shift Happens ist eine scherzhafte Anlehnung an den weniger charmanten Originalspruch. Hier ist die Bezeichnung jedoch wörtlich gemeint, denn Shift spielt eine wichtige Rolle beim Gameplay. Mit dieser Taste lassen sich die beiden Charaktere Plom und Bismo in Bezug auf ihre Körperform vertauschen. Einer der beiden ist größer und kräftiger, der andere ist kleiner und leichter. Da die Körpermasse nach Bedarf getauscht werden kann, lassen sich die Puzzel und Rätsel im Spiel überhaupt erst lösen. Natürlich kommt es dank dieser Spielmechanik auch zu lustigen Auseinandersetzungen unter den Charakteren und deren Interaktion mit den Gegenständen. Ja, eine klare Absprache ist bei diesem Team Puzzelspiel durchaus sinnvoll, amüsant sind jedoch auch alle anderen Spielweisen.
Shift Happens kommt in vier Szenarien daher und bietet 40 Level für den Coorp-Modus. Einzelspieler können ungestört in 30 Leveln auf ihre Kosten kommen. Jedes Level bietet zudem diverse Errungenschaften und ein Zeitrennen. Der Plattformer in 2D bietet kreative Möglichkeiten zur Lösung der Level und nutzt Plattformen mit unterschiedlichen Funktionen.

Ab dem 22. Februar ist Shift Happens vom Münchener Entwickler Klonk Games offiziell auf Steam erhältlich. Der Titel hat bereits zwei Awards gewonnen und zwar für Bestes Gamedesign und Bestes Kinderspiel beim Deutschen Computerspielepreis 2016.