18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Tera: Rising soll derzeit bestes Free-to-Play MMO sein

Chuck Travis

Fragt man in der Gamer Community nach dem besten Onlinespiel, dann wird man wahrscheinlich viele unterschiedliche Antworten erhalten. Schaut man sich jedoch die Spieler- und Downloadzahlen bei Steam an, dann gibt es derzeit eine eindeutige Antwort: Tera (The Exiled Realm of Arborea). Das MMO präsentiert sich seit Anfang Mai mit einigen Neuerungen auf der Gaming-Plattform und konnte seine Konkurrenten bereits hinter sich lassen. Ein guter Grund, um das Rollenspiel jetzt anzutesten, falls man es nicht ohnehin schon kennt.

Die Konkurrenz unter MMOs ist ziemlich groß. Zu den alten Klassikern wie Fiesta oder Herr der Ringe Online gesellen sich seit kurzem die modernen Titel wie ArcheAge oder Skyforge. All diese neuen Rollenspiele werden kostenlos angeboten, denn das free2play Modell scheint derzeit beliebt zu sein. Tera ist ein typisches Fantasy Online-Rollenspiel aus 2012, welches sich durch ein dynamisches Kampfsystem auszeichnet. Ein Jahr nach Release wurde es bereits auf free-to-play umgestellt. Ein neues Update mit schöner Grafik und der Gunner Klasse wurde am 5. Mai 2015 bei Steam veröffentlicht. Ab da ging es deutlich bergauf für Tera. Mittlerweile soll das actionreiche Browserspiel der beliebteste Titel der Plattform sein und damit sogar vor Neverwinter, Rift oder Elder Scrolls Online liegen. Nach Angaben des Nordamerika Publisher En Masse Entertainment soll Tera: Rising bereits über 20 Millionen Spieler weltweit in seinen Bann gezogen haben.
Wie bei den meisten MMORPGs ist kämpfen ein essentieller Bestandteil des Gameplays. Statt automatischer Angriffe, muss der Spieler hier ein wenig mehr Geschick und Zielgenauigkeit aufwenden. Jeder Kampf wird dadurch individuell, weil der Spieler die Gegner selbst anvisieren muss.
Tera kann kostenlos über die eigene Homepage oder bei Steam heruntergeladen werden.