18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Mit Denkspielen die Konzentration trainieren

Chuck Travis

Spiele sind oder waren nicht immer zum reinen Vergnügen da. Sie können verschiedene Zwecke erfüllen und im besten Fall sogar einen Nutzen in Bezug auf die geistige Leistung haben. Es gibt verschiedene Denk- oder Quizspiele mit denen man die Konzentration fördern kann. Gerade aus dem asiatischen Raum sind heutzutage einige bekannt und auch hierzulande beliebt. Sie eignen sich sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene und sind vor allem kurzweilig und sehr simpel im Spielprinzip.

Man kennt solche Denkspiele vielleicht als vorinstallierte Games auf dem PC oder auch als willkommene Ablenkung im Informatikunterricht. Dazu gehören vor allem alte Klassiker wie Mahjong oder Sudoku. Um diese Spiele lösen und können (egal ob in ursprünglicher Form oder als Browsergame), benötigt man Aufmerksamkeit und Geduld. Die Vorteile liegen darin, dass man sich auf scrabbledie Aufgabe ganz fokussiert und mögliche Ablenkungen für diesen Moment ausblendet. Die Konzentration auf das Wesentliche kann zudem auch beruhigend wirken und den Alltagsstress zumindest kurzweilig vergessen lassen.

Dies kann sowohl bei Erwachsenen sinnvoll sein wie auch bei Kindern, um deren Konzentration spielerisch zu fördern. Am Computer können in diesem Sinne auch Flashgames wie Scrabble gespielt werden, welche noch Schrift und Sprache zusätzlich nutzen. Ohne Frage machen auch solche Denkspiele viel Spaß. Mehr noch: der leichte Zugang kann fast süchtig machen. Eine kurze Partie Mahjong vor Arbeitsbeginn kann zwar hilfreich sein, um sich nervlich einzustimmen, jedoch können daraus auch leicht zwei, vier oder zehn Partien werden. Daher gilt: Nur eine Runde spielen und danach mit der Arbeit beginnen, dabei kann man gleichzeitig die Selbstkontrolle trainieren. Hier gibt es noch mehr Quizspiele für das Hirn.