18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Landmark – RPG Welt mitgestalten

Chuck Travis

Die Macher von EverQuest haben gleich zwei neue Online-Games am Start, die für Rollenspielfans nicht uninteressant sein dürften. Neben EverQuest Next scheint vor allem Landmark ein kommendes Highlight zu werden. Das Sandbox-MMO befindet sich derzeit in der Closed-Beta und bedarf noch einer ausgiebigen Testphase. Was man bisher jedoch zu sehen bekommt, scheint vielversprechend zu sein, denn: Der Spieler kann mit Hilfe eines umfassenden Crafting-Tool die Umgebung verändern und Landschaften wie Gebäude erschaffen. Das alles in einer Fantasy-Welt, die dem Spieler enorm viel Freiraum bietet.

Zwischen beiden Spielen vom Entwickler Verant Interactive besteht definitiv ein Zusammenhang, auch wenn Landmark als eigenständiges Rollenspiel geplant ist. So soll die Welt des neuen EverQuest Next (Nachfolger von EverQuest 2) durch den Spieler selbst beeinflusst und zerstört werden können. Noch befindet sich das MMO in der Entwicklung, doch mit Landmark können die Spieler schon jetzt in die Fantasy-Welt eintauchen. landmark-gameDas Sandkasten-Prinzip ermöglicht es jedem einzelnen einen Teilbereich der Welt komplett zu manipulieren. Landschaftliche oder architektonische Kunstwerke können in Detailarbeit errichtet werden. Das erinnert natürlich an Minecraft und lässt vermuten, dass die Spieler sehr viel Freude an solch kreativen Freiräumen haben werden. Einige der Kunstwerke könnten dann sogar Einzug in EverQuest Next finden. Die Entwickler werden sich wahrscheinlich zumindest Anregungen aus den Entwürfen in Landmark holen.

Wann genau das neue Onlinespiel offiziell herauskommt ist noch unbekannt. Derzeit kann eine Early-Access-Version bei Steam gekauft werden. Nach Minecraft hat auch Cube World gezeigt, dass die wandelbare Klötzchenwelt leidenschaftliche Anhänger findet. Diesmal wird uns jedoch eine rundere Welt präsentiert, die fast nichts mehr von den klassischen Pixel- und Kasten-Grafiken übrig lässt. Man darf also gespannt sein.