18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Kreativer Shooter | Shootmania: Storm

Charlie T.

Sicherlich kann man nicht alle Shooter über einen Kamm scheren, doch viele davon schon. Es ist nicht so, dass die neuesten Veröffentlichungen schlechte Spiele wären, doch zumeist sind es zum einen nur Fortsetzungen und zum anderen thematisch schon arg ausgeluscht. Das aber Videospiele eigentlich gar nicht so langweilig sein müssen, zeigt aktuell der Titel “Shootmania: Storm“, der sich aktuell in der Open Beta Phase befindet. Entwickelt vom französischen Studio Nadeo und vertrieben von Ubisoft. Im April soll der Titel erscheinen.

Das Spiel nimmt sich das zu Herzen, was ein gutes Spiel auch schon vor über zwanzig Jahren ausgemacht hat. Wenn man es sehr abstrakt sehen will, dann ist “Shootmania” nicht viel mehr als ein modernes Pacman. Dafür muss man zwar schon ein wenig um die Ecke denken, der Gedanke lässt sich dann aber auch aufrecht erhalten.

Entwickler Nadeo ist vor allem für seinen Titel “Trackmania” bekannt, der sich dadurch auszeichnete, dass eigene Strecken gebaut werden konnte und so dem Fahrspaß kein Ende gesetzt wurde. Aktuell ist der Titel übrigens kostenlos spielbar. “Shootmania: Storm” schlägt nun in die selbe Kerbe. Es gibt Arenen, in denen sich die Spieler gegenseitig abzuschießen versuchen. Der große Unterschied zu anderen Shootern besteht darin, dass es kein Blut und sinnloses Ballern gibt, sondern eher ein E-Sport Spiel zu sehen ist. Alles futuristisch und jeder Spieler hat auch nur eine Waffe, mit der Plasma (oder dergleichen) verschossen wird.

Der Clou am Spiel: zum einen kann die Community eigene Maps bauen, was das Spiel langfristig interessant machen wird. Darüber hinaus: es gibt verschiedene Spielmodi, teilweise auch ganz ohne Schießen. Die Maps zeichnen sich dadurch aus, dass sie viel Bewegung fordern. Es kann gesprungen werden, es gibt Katapultplattform und Beschleuniger und vieles mehr. Es hat in diesem Sinne auch etwas von einem Jump N` Run Titel. Außerdem haben die Spieler Energiebalken.

“Shootmania” setzt auf viele Aspekte, die Spiele Klassiker so beliebt gemacht haben. Es ist ein einfaches Spiel, dass schlicht viel Können erfordert. Es geht nicht darum, möglichst viel abzuschießen, sondern gekonnt die Map für sich zu nutzen. Highscorelisten haben wieder ihren Reiz und diese bestehen nicht alleine aus der Menge der Abschüsse. “Shootmania” ist ein modernes Spiel im Geiste der Klassiker, weil es einfach kreativ ist, auch wenn es das Rad nicht neu erfindet.
Aktuell kann “Shootmania” kostenfrei in der Open Beta Version gespielt werden.