18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

ASTA: Neues free-to-play MMO aus Südkorea

Chuck Travis

Lust auf ein wenig Abwechslung in der MMO Szene? Aber es soll bitteschön kostenlos sein? Dann könnte der neueste Korea-Titel ASTA: The War of Tears and Winds genau das richtige sein. Das Fantasy Online-Rollenspiel ist nach seiner Betaphase nun offiziell an den Start gegangen und begrüßt alle alten und neuen Spieler mit einer ersten Erweiterung und zahlreichen Belohnungen am Wochenende. Liebhaber des asiatischen Anime Gameplays kommen bei ASTA ganz auf ihre Kosten – und dies alles auch noch ohne dafür bezahlen zu müssen.

Man kennt die typischen Mythen und Storyelemente von Fantasy MMOs bereits aus langjährigen Klassikern wie Fiesta Online. In ASTA etwa bahnt sich ein Krieg zwischen zwei Fronten an, den der Spieler beeinflussen kann. Doch zunächst ergründet dieser im Verlauf der Story seine eigene Geschichte und Identität. Hier finden wir also eine typische Ausgangssituation für RPGs und auch sonst viele klassische Elemente für Multiplayer-Freunde. “Klassisch” ist die Grafik jedoch nicht, sondern modern und stilecht im Manga-Look.

Passend zum Release wurde nun die neue Klasse Berserker und die neue Rasse Raksa veröffentlicht. Die erste Erweiterung “Myth 1: Wrath of the Berserkers” führt die Talente dieser Klasse ein. Am Wochenende gibt es zudem zahlreiche Belohnungen für Spieler, die regelmäßig mit täglichem Login vorbeischauen. Aktuell ist ASTA: The War of Tears and Winds bis Levelstufe 55 spielbar. Geplant sind weitere Erweiterungen mit eigenen Themenschwerpunkten. Der Entwickler Webzen kommt aus Südkorea und ist unter anderem für die Online-Rollenspiele ELOA und Age of Wulin bekannt. Typische Anime-Elemente, dynamische Kampfstile und farbenfrohe Onlinewelten sind bei dem neuesten Titel des Studios das Erkennungszeichen. ASTA ist kostenlos spielbar, wobei ein Ingame Shop optinale Inhalte wie etwa Kostüme bietet. Hier geht es zum Spiel.