18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Die Rückkehr von Fable – Open-World-Märchen schürt die Erwartungen

Chuck Travis Chuck Travis
Fable 2026

Ohne Frage ist Fable ein wichtiger Teil der Geschichte der Rollenspiele. Drei Spiele sind in der Reihe zwischen 2004 und 2010 erschienen und seitdem warten Fans auch Nachschub. Lange müssen sie Diesen wird es noch in diesem Jahr geben und es wird sogar ein richtiger Neustart sein. Noch 2026 soll das neue Fable erscheinen.

Entwickelt wird das neue Spiel von Playground Games, während Xbox Game Studios als Publisher an Bord ist. Freuen dürfen sich auch Spieler der PlayStation 5, für die Fable neben Xbox und PC auch erscheinen wird. Das Spiel soll gleichermaßen ansprechend für alte Fans und neue Spieler sein.

So wird Fable 2026

Schon die ersten drei Teile haben sich von anderen Fantasy-Rollenspielen abgehoben, was nicht zuletzt an der Grundausrichtung liegt. Fable gehört weniger zur klassischen Fantasy und dafür mehr zur Gattung des Märchens. Noch dazu versprechen die Entwickler typischen britischen Humor.

Ein exaktes Release-Datum steht noch nicht fest, aber 2026 soll es noch so weit sein und schon jetzt bewirbt sich der Titel dafür, eines der besten Rollenspiele des Jahres zu werden. Es gibt auch schon bereits die Fable Steam Seite. Die ersten Bilder sehen fantastisch aus. Geboten wird eine bunte und vielfältige Welt, die als Open World ganz frei erkundet werden kann.

Die Handlung spielt in der Märchenwelt Albion, die auch schon in den Vorgängern besucht werden konnte. Allerdings braucht es keine Kenntnisse der alten Spiele, da der neue Titel einen Neuanfang darstellen wird..

Die Open-World soll ohne Ladezeiten frei zugänglich sein. Das bedeutet auch, dass die Spieler wirklich zu jedem Zeitpunkt frei entscheiden können, wann sie wo hingehen und welcher Quest sie folgen möchten. Es wird Wettereffekte und dynamische Wechsel zwischen Tag und Nacht geben, die für besondere Stimmung in den verschiedenen Gebieten sorgen werden.

Handlung und System

Zu Anfang des Spiels ist die Figur ein Kind, das im Dorf Brier Hill wohnt und dort entdeckt, dass es über Superkräfte verfügt. Nachdem eine Gestalt das Dorf aufsucht und alle Bewohner in Stein verwandelt, ist die Hauptstadt Bowerstone das Ziel, um in der Heldengilde nach Hilfe zu suchen.

Es kann sehr viel erkundet und entdeckt werden, aber natürlich wird es auch Kämpfe geben. Dafür wurde ein dynamisches Kampfsystem entwickelt, bei dem Nah- und Fernkampf sowie Magie genutzt werden können. Das auf Physik basierende System sorgt für einzigartige Kämpfe, die Vielfalt der Gegner ist groß.

Charakter und Interaktionen

In der Welt gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Interaktion. Mehr als 1000 NPCs laufen in Albion herum und haben dabei alle komplett einzigartige Tagesabläufe. Mit allen NPCs können Gespräche geführt werden, ebenso sind Beziehungen und Hochzeiten möglich.

Der Spieler kann in der Welt Berufe annehmen, mit Häusern handeln, Personal einstellen und sich entsprechend ein Leben in Albion aufbauen. Die Entwicklung des Charakters ist ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Vom Aussehen über den Ruf bis hin zum Moral-System gibt es viele verschiedene Faktoren, die zu einem individuellen Charakter führen können.

Rückblick auf die Reihe

Das Team von Playground Games stapelt nicht unbedingt tief, wenn es um das neue Fable geht. Und die Bilder sehen auch fantastisch aus. Natürlich muss sich zeigen, ob die große Open-World mit den Aspekten der Lebenssimulation tatsächlich so funktionieren wird.

Letztendlich ist seit dem letzten Fable-Spiel einige Zeit vergangen und mittlerweile ist die Konkurrenz groß und die Erwartungen der Spieler sind über die Jahre nicht kleiner geworden. Spiele wie “The Witcher 3” oder „Baldur’s Gate 3” haben die Ansprüche nach oben geschraubt.

Die ersten drei Teile wurden von 2004 bis 2010 von den Lionhead Studios entwickelt, das seit 2006 zu Microsoft gehörte und 2016 geschlossen wurde. Der erste Teil konnte bereits wichtige Akzente setzen. So begann man ebenfalls als Kind und entwickelte sich erst langsam zum Helden.

2005 wurde eine erweiterte Version veröffentlicht, ehe 2008 Fable II erschien, das 500 Jahre später angesiedelt war. Der dritte Teil von 2010 führte die Welt von Albion in die industrielle Revolution. Alle drei Teile konnten sich großer Beliebtheit erfreuen.

Seit dem dritten Teil sind einige andere Spiele im Fable-Universum erschienen, die allerdings nicht an die alten Erfolge anknüpfen konnten. Zudem wurde die Entwicklung der Fortsetzung “Fable Legends” 2016 mit der Schließung des Studios eingestellt.

Wer abseits schon Lust auf das ein oder andere Spiel hat, sollte einen Blick auf unsere Liste werfen, in der beste Online Casinos zu finden sind.