18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Baldur’s Gate 3 – Der Spiele Hit des Jahres

Chuck Travis Charalabos Tsilimekis

Wenn es um Fantasy Rollenspiele geht, dann ist derzeit vor allem ein Spiel in aller Munde. Die Rede ist von Baldur´s Gate 3, das Anfang August 2023 erschienen ist und von den Larian Studios stammt. Besonders an diesem Spiel ist alleine schon, dass hier eine Marke fortgesetzt wird, die zuvor zwanzig Jahre ruhte. Die Ursprünge von Baldur´s Gate sind i mJahr 1998 zu finden. Der neueste Teil setzt neue Maßstäbe, was das Genre der Rollenspiele anbelangt. Man stellt eine Gruppe zusammen, mit der man durch die Welt des Spiels läuft und dabei spannende Abenteuer und natürlich auch eine Hauptquest erlebt. Die Welt gehört tatsächlich zum Dungeons & Dragons Universum. Mehr Rollenspiel geht also gar nicht. Doch warum ist der Titel so beliebt und konnte sich überall Höchstwertungen in den Bewertungen abholen? Der Grund dafür ist auch in der Entwicklung zu finden.

Darum geht es in Baldur´s Gate 3

Über zwanzig Jahre liegen zwischen den beiden Teilen, doch sogar 100 Jahre in der Geschichte. Denn der dritte Teil setzt eine ganze Weile nach der Handlung von Baldurs Gate II an. Eine Invasion hat begonnen, die den Kontinent Faerûn und die dort lebenden verschiedenen Rassen bedroht. Dahinter stecken die Gedankenschinder, von denen der Spieler zu Anfang gefangen genommen wurde. Da ihm ein Parasit eingesetzt worden ist, muss er sich auf die Suche nach einem Heilmittel machen. Es entspinnt sich eine großartige Geschichte, die man mit mehreren Charakteren erleben kann, in der es natürlich auch um den Krieg und das große Ganze geht. Das Spiel hat einen Prolog und daneben mehrere Akte.

Gespielt werden kann alleine oder auch im Coop-Modus. Interessant ist auch, dass sich Entwickler Larian treubleibt und ein Spiel mit rundenbasierten Kämpfen herausgegeben hat. Das ist nicht ganz überraschend, da das auch schon in den beiden Divinity: Original Sin Spielen der Fall gewesen ist. Ohnehin ist vieles von Baldur´s Gate nicht neu, da sich das Spiel lange Zeit in einer Early Access Phase befand und entsprechend ausgebiebig von Spielern getestet wurde. Das hat auch maßgeblich dazu geführt, dass immer wieder Teile des Spiels überarbeitet worden sind. Die Kämpfe in Baldur´s Gate 3 beruhen auf den D&D 5th Edition Regeln.

Nachdem das Spiel final herausgebracht wurde, hat es überall sehr viel Lob einheimsen können. Andere Entwickler äußerten sich bereits und sagten, dass das Baldur´s Gate die Messlatte für Spiele so hochlegen würde, dass andere Studios kaum mithalten könnten. In Gaming Magazinen gab es mehrere Wertungen von über 90 Prozent. Das Spiel konnte also eindeutig positiv einschlagen. Der Grund für diesen Erfolg liegt hauptsächlich in der wirklich beeindruckenden Spielwelt, die voller Details steckt und dem Spieler wirklich alle Freiheiten bietet, die man sich eben von einem Rollenspiel erwartet. Im Prinzip lassen sich für alle Spielsituationen viele verschiedene Lösungen finden.

Die Entwicklung von Baldur´s Gate 3

Eigentlich wollten schon lange verschiedene Studios und Entwickler, dass es ein neues Baldur´s Gate gibt. Doch die Rechtefrage war lange Zeit ungeklärt. Schließlich konnten die Larian Studios die Rechte bekommen, nachdem man mit den beiden Teilen Divinity: Original Sin auf sich aufmerksam gemacht hat. Schon zur E3 2019 hat man erstmals für das Spiel beworben. Das Besondere an der Entwicklung ist, dass sich das Spiel mehrere Jahre in der Early Access Phase befand und daher schon gespielt werden konnte. Solche Phasen dienen dem Zweck, dass Spieler eben ausgiebig spielen und testen können, es aber eben noch nicht das finale Spiel ist. Doch Larian Studios hat sich jede Kritik zu Herzen genommen und daraufhin immer wieder Verbesserungen vorgenommen.

Eben genau diese Liebe zum Detail und der Mut dazu, auch Konzepte wieder über den Haufen zu werfen, wenn sie nicht funktionieren, hat dazu geführt, dass Baldur´s Gate 3 zu dem Spiel werden konnte, was es heute ist. Während andere Titel oftmals mit Bugs oder unausgereiften Ideen auf den Markt kommen, hat man sich bei den Larian Studios eben die Zeit genommen, um wirklich alles so zu verbessern, dass es rundläuft. Das gilt für die Story, für die Stimmen und Dialoge, ebenso für das Kampfsystem. Entsprechend haben viele Spieler den Eindruck, dass sie ein wirklich vollständiges Spiel spielen, dass im Grunde genau das ist, was man sich allgemein immer von Rollenspielen erwartet. Sowohl in der Größe, der Story, den Aufgaben und auch den Entscheidungsmöglichkeiten.

Das bietet Baldur´s Gate 3

Schon bei der Charaktererstellung hat man jede Menge Freiheiten, was durchaus in der Menge ungewöhnlich für heutige Rollenspiele ist. Hier können Spieler tatsächlich noch eintauchen und wirklich Charaktere spielen, wie man möchte. Grundsätzlich kann man aus zwölf Klassen wählen. Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten der Individualisierung. Und damit nicht genug: Tatsächlich hat es auch starken Einfluss darauf, wie man das Spiel spielen kann und wie man teilweise bei anderen Charakteren ankommt. Entwickelt wurde das Spiel mit der Divinity-4.0 Engine, die für eine lebendige Spielwelt sorgt.

Die Vergessenen Reiche, so heißt die Welt, in der man sich in dem Spiel bewegt, bieten jede Menge Entdeckungs- und Erkundungsmöglichkeiten. Man muss laufen und klettern, schleichen und tauchen, um wirklich überall hinkommen zu können. Der Spielverlauf ist wirklich sehr individuell. Das hängt vom eigenen Charakter und den eigenen Entscheidungen ab. Und dennoch entwickelt sich in jedem Durchlauf eine ungeheure Spieltiefe. Und auch an Romanzen mangelt es nicht, die man in diesem Titel eingehen kann. Insofern hat auch die Liebe einen großen Platz in dieser Spielwelt.

Alles in allem ist Baldur´s Gate 3 ein Spiel, das absolut auf Spieler ausgerichtet ist. Das zeigt sich daran, dass an viele Dinge gedacht wurde. Unter anderem auch bequeme Features, die das Spielen flüssiger gestalten. Oder auch Optionen, die beim Streamen helfen und die automatisch bestimmte Inhalte ausblenden können. Entsprechend haben die meisten Spieler das Gefühl, ein Spiel der ganz besonderen Art zu haben, mit dem sich wirklich viele Stunden Spielspaß haben können. Und natürlich bietet sich ein solches Rollenspiel auch dafür an, dass man es immer und immer wieder auf andere Art und Weise durchspielt.