games basis Logo
Gameduell
Internet Spiele Gamesbasis Spiele Klassiker Super Spiele Skill Games Spiele News

Xbox One – Konsolen im Wandel der Zeit


23. Mai 2013 / charlie
Konsolen

Die gute Nachricht zu erst: Die neue Konsole aus dem Hause Microsoft wird nicht Xbox 720 heißen. Ok, ein paar mehr gute Seiten wird die neue Konsole schon haben, aber wie in den letzten Jahren auf dem Markt so üblich, ist nicht alles Gold, was glänzt. Die Wii U und deren Start haben gezeigt, dass sich die Zeiten von Spiele Konsolen geändert haben. Nach wie vor bilden sie ein wichtiges Marktsegment, aber eine Konsole heute ist dann eben doch etwas anderes als eine Konsole in den neunziger Jahre.

Zur Xbox One: Diese wird wohl gegen Ende 2013 auf den Markt kommen, vermutlich noch früh genug, um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Sie wird vor allem auch mit Kinect ausgeliefert, sodass die Inhalte der Konsole und natürlich auch die Spiele per Bewegungen und Zeichen gesteuert werden können. Und hier wird es so langsam echt zukunftsreif, denn die Xbox One soll fortsetzen, was mit dem Vorgängermodell und Kinect begonnen wurde – ein multimediales Center, das nicht nur im Wohnzimmer steht, sondern ein Teil der gemütlichen Behausung wird.
Zuvor war die Kinect Steuerung noch ein nette Idee fürs Spielen, jetzt sollen die Kameras und Sensoren aber dafür sorgen, dass das Wohnzimmer und deren Insassen ständig im Blickfeld sind. Gesichtserkennung inklusive. Klar, dass da auch Datenschutzfragen neu aufgerollt werden müssen.

Spiele Konsole oder Media Center?
xboxmedia

Bevor es zum eigentlichen Inhalt der Konsole geht, muss noch auf die allgemeine Funktion eingegangen werden. Denn die Xbox One scheint nicht eine einfache Spiele Konsole zu werden, sondern ein Mediacenter. Die Idee und Ansicht ist nicht neu, die Frage bleibt dann aber, ob das Gerät überhaupt noch eine Spiele Konsole ist. Wer das Gerät startet, hat eine Vielzahl an Möglichkeiten – vom Fernsehschauen über Videos bis hin zum Kauf von Kinotickets. Und natürlich daneben auch noch das Spielen.

Natürlich ist es nicht neu, dass die Geräte auch erweiterte Fähigkeiten haben. Das war teilweise in den neunziger Jahren nicht anders. Mit der Playstation konnte man schon von Anfang an auch normale CDs hören. Und Evolution ist ja auch nicht verboten. Und dennoch gibt es da diesen Kontrast, wenn man beispielsweise an den Super Nintendo denkt, der in der ersten Hälfte der neunziger Jahre der absolute Renner war. Man schaltete die Konsole ein und begann mit dem vorher eingesteckten Spiel – zum Beispiel Super Mario. Gerade diese Funktion unterschied die Spiele Konsole auch vom Computer, in dem Spielen eben nur ein Teil des gesamten Kuchens war.

Es ist, wie es ist und der Markt wird zeigen, wie gut oder schlecht die Xbox One angenommen wird. Spielen kann man damit natürlich auch. Spielerisch wurde bei der Verkündung noch nicht allzu viel präsentiert. Vor allem Fortsetzungen erfolgreicher Spielereihen dürften an der Tagesordnung stehen. Und an Sport Spielen wird es ebenso nicht mangeln.







Schlagwörter: , , ,





Gamesbasis Online Games Moorhuhn Pinball Golf Minigolf Donkey Kong Backgammon Arkanoid
  Scrabble Bubble Shooter Sokoban Formel 1 Space Invaders Sudoku Darts Romme  
Gamesbasis.com - die besten Online Spiele & Spiele Klassiker | gratis & kostenlos Online Games spielen wie Tetris, Moorhuhn, Super Mario, Wer wird Millionär online, Scrabble, ...
Copyright der Spiele bei den jeweiligen Eigentümern