18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Tuper Tario Tros – Super Mario trifft auf Tetris

Charlie T.

Wenn es um Spiele Klassiker der Videospielgeschichte geht, dann dürfen zwei Titel auf gar keinen Fall fehlen. Da gibt es einmal Mario, bei dem ein schnauzbärtiger Klempner über Stock, Stein und durch Rohre geschickt wird, und einmal Tetris, das mit einem einfachen, aber genialem Spielprinzip aufwartet. Beide Spiele bzw. Spielreihen gelten heute als absolute Klassiker und kaum jemand dürfte davon noch nichts gehört haben. Nintendo hat mit beiden Spielen große Erfolge erzielen können. Mario ist nämlich ein Eigengewächs, während Tetris damals mit dem Game Boy ausgeliefert wurde und die Verkaufszahlen kräftig ankurbeln konnte. Doch mit Tuper Tario Tetris wurde jetzt ein Spiel geschaffen, das schon einer Erklärung bedarf, da man es sonst kaum glauben kann.

Der Titel gibt zumindest im Ansatz wieder, worauf man sich bei Tuper Tario Tros freuen kann. Denn hierbei handelt es sich um nichts Geringeres als ein Cross-Over von Mario und Tetris. Quasi beide Spiele in einem. Wie das funktionieren soll? Ganz einfach eigentlich. Denn zunächst beginnt man ganz normal Super Mario zu spielen. Man läuft also und kann dabei auf Gegner hüpfen oder auch Blöcke von unten zerstören. Doch schon bald kommt man an eine unüberwindbare Hürde aus Blöcken. Und da passiert es dann: Durch Drücken der Leertaste schaltet man in den Tetris Modus um. Von oben fallen nun Steine in typischer Tetris Form herab. Auf diese Weise können die Blöcke der Mariostrecke erweitert werden. Im richtigen Moment dann wieder auf die Leertaste drücken und schon kann Mario weitergespielt werden.

Entwickelt wurde das Spiel von der Entwickler Schmiede Swing Swing Submarine, die auch andere interessante Titel im Programm hat. Mit Tuper Tario Tros wurde ein sehr interessantes Spiel geschaffen, das so vertraut erscheint, aber eben doch auch ein bisschen anders ist. Kreativität kann manchmal eben auch einfach nur die Verbindung von Altbekanntem sein.