games basis Logo
Gameduell
Internet Spiele Gamesbasis Spiele Klassiker Super Spiele Skill Games Spiele News

Tic Tac Toe – Mache das Unmögliche Möglich


6. Februar 2012 / gabriel
Erfahrungsberichte

Tic tac toe
Einer der Evergreens bei Minispielen ist Tic-Tac-Toe, auch bekannt als Drei in einer Reihe. Ich erinnere mich, dass ich selbst auf unzähligen Busfahrten zur Schule die angelaufenen Fensterscheiben als Spielbrett benutzt habe. Später habe ich das Spiel dann als Java-Script Spiel selbst programmiert. Und eigentlich dachte ich, dass mir das ganz gut gelungen ist. Allerdings hat mich Nutzer Gerry Schulz auf einen Bug bei Level 3 „Computer verliert NIE!“ eindeckt, mit dem man das scheinbar unmögliche doch schaffen kann. Eine Zeitlang bleibt das Spiel noch mit dem Bug online, damit auch noch andere in Genuss des Gefühls kommen können, die Computer überlistet zu haben, bevor ich den Bug endgültig beseitige. Von Gerry Schulz stammt auch das folgende Gedicht, das auch gleichzeitig eine Spielstrategie enthält. Er hat zwar gemeint, das Gedicht wäre noch nicht ganz ausgefeilt, aber ich finde es toll und möchte es daher gern an dieser Stelle veröffentlichen:

Tic-Tac-Toe

1. Fängt er in der Mitte an
    muß ich in die Ecke rein
    sonst mein Kind, das merke Dir
    baut er eine Brücke ein.

– aus der Ecke gegenüber
    macht er mir das Leben schwer
    und als einz’ge Gegenwehr
    setz‘ ich selbst in eine Ecke.

2. Fängt er in der Ecke an, holla hi, holla ho
    setz ich in die Mitte dann, holla hia ho
    denn ich darf nicht an den Rand,
    oder irgend eine Ecke

– setzt er in die Gegenecke
    darf ich nicht in eine Ecke
    sondern muß auf die Gerade
    und ich folge seinem Plan
    daß er nicht gewinnen kann

– setzt er aber auf die Seite
    gehe ich in eine Ecke
    und versuche eine Brücke.

3. Fängt er an der Seite an,
    ist das clever, guter Mann
    also muß ich in die Mitte

– setzt er nun mit List und Tücke
    seinen Stein im Rösselsprung
    spring ich in die kleine Ecke
    und verhind’re seine Brücke.

4. Habe ich die Qual der Wahl
    kann ich aus drei Feldern wählen
    Also nehme ich die Seite
    so, daß er die Mitte wählt,

    darf ich nur auf Nachbarfelder
    oder in den Rösselsprung,
    denn die Seite gegenüber
    wäre für mich die Bestrafung.

    Geht er in die große Ecke
    will er eine Brücke bauen
    und für mich gilt die Devise
    daß die Seite gegenüber
    nach wie vor verboten ist.

Finde ich eine großartige lyrische Spielerei zu einem Spiel!







Schlagwörter: , , , ,





Gamesbasis Online Games Moorhuhn Pinball Golf Minigolf Donkey Kong Backgammon Arkanoid
  Scrabble Bubble Shooter Sokoban Formel 1 Space Invaders Sudoku Darts Romme  
Gamesbasis.com - die besten Online Spiele & Spiele Klassiker | gratis & kostenlos Online Games spielen wie Tetris, Moorhuhn, Super Mario, Wer wird Millionär online, Scrabble, ...
Copyright der Spiele bei den jeweiligen Eigentümern