games basis Logo
Gameduell
Internet Spiele Gamesbasis Spiele Klassiker Super Spiele Skill Games Spiele News

Schlechtestes Videospiel aller Zeiten bei Ausgrabung gefunden


29. April 2014 / charlie
E.T. Videogame

Der Titel klingt nach einem schlechten Scherz, erweist sich aber doch als wahr. In der Wüste von New Mexiko wurden jüngst Exemplare des Atari Spiels „E.T. The Extra-Terrestrial“gefunden. Videospiele Geschichte mal anders.

Obwohl die Faktenlage ziemlich klar ist, fühlt es sich doch wie ein Mythos an, der spätestens jetzt auch keiner mehr ist. Um aber die Geschichte zu verstehen, muss man die Uhr 32 Jahre zurückdrehen, in eine Zeit, in der Videospiele zwar schon eine ganze Weile die Runden durch die heimischen Wohnzimmer machten, aber von MMORPGs, Browsergames und Co. noch keine Rede war. Im Jahr 1982 erschien der Film E.T. von Steven Spielberg. Der Film sollte der bis dato größte Kinoerfolg aller Zeiten werden und gehört heute zu den besten 100 Filmen überhaupt. Da wollte man auch im Bereich der Videospiele nicht zurückbleiben und einen passenden Spieletitel für E.T. entwickeln. Entwickler Atari machte sich an die Arbeit, um in sechs Wochen ein passendes Spiel zu zimmern.

Um rechtzeitig fürs Weihnachtsgeschäft draußen zu sein, wurde das Spiel dann auch nach der kurzen Entwicklungszeit released. Insgesamt wurden 5 Millionen Module für den Atari 2600 produziert. Letztendlich verkaufte sich davon aber nur fast eine Million Module, da das Spiel bei Kritikern und der Fachpresse sehr schlecht wegkam. Das Spiel galt als kompliziert und grafisch nicht auf der Höhe der Zeit. Als E.T. musste man Teile eines Telefons finden, mit dem man nach Hause telefonieren konnte. Aufgrund der hohen produzierten Stückzahl wurde das Spiel letztendlich zu einem Flop, obschon es im Vergleich zu anderen Spielen seiner Zeit im Mittelmaß anzusiedeln ist. Dennoch gilt es heute als schlechtestes Spiel aller Zeiten, eine fragliche Auszeichnung, aber auch Teil des Mythos.

Der Flop war auch gegeben, obwohl das Spiel in den Top 10 der meistverkauftesten Spiele für den Atari 2600 liegt. Der Mythos um das „schlechteste Spiel“ aller Zeiten wurde noch dadurch angeheizt, dass Atari die übrigen Module in der Wüste von New Mexiko vergraben ließ. Aufgrund einer zurzeit produzierten Dokumentation wurde von Microsoft eine Ausgrabung veranlasst, die auch tatsächlich viele Module und Verpackungen zu Tage gefördert hat. Damit wurde bewiesen, dass der Mythos tatsächlich stimmt und E.T. ein ganz besonderer Spiele Klassiker ist.







Schlagwörter: , , ,





Gamesbasis Online Games Moorhuhn Pinball Golf Minigolf Donkey Kong Backgammon Arkanoid
  Scrabble Bubble Shooter Sokoban Formel 1 Space Invaders Sudoku Darts Romme  
Gamesbasis.com - die besten Online Spiele & Spiele Klassiker | gratis & kostenlos Online Games spielen wie Tetris, Moorhuhn, Super Mario, Wer wird Millionär online, Scrabble, ...
Copyright der Spiele bei den jeweiligen Eigentümern