games basis Logo
Gameduell
Internet Spiele Gamesbasis Spiele Klassiker Super Spiele Skill Games Spiele News

Glückwunsch zu 15.Jahre GameStar Spielemagazin


10. September 2012 / charlie
Gamesbasis News

Es mag schon ein wenig nach wehleidiger Nostalgie klingen, doch es gab auch mal eine Zeit vor dem Internet. Oder zumindest eine Zeit, in der das Internet noch nicht viel mehr war als ein bisschen Text und mit Glück auch mal irgendwo ein Bild. Es waren vor allem die neunziger Jahre, in denen Spielemagazine geboren worden sind. Es gab zwar auch schon vorher Zeitschriften, die sich auf diese Themen spezialisiert haben, doch in den neunziger Jahren wurde dennoch vieles anders. Beispielsweise hat die CD-Rom einen großen Anteil daran, dass Spiele überhaupt in bestimmter Größe an den Mann gebracht werden konnten. Und so gab es auch Spiele Magazine, die CD-Roms mit dabei hatten, die wie virtuelle Schatzkisten zum Entdecken einluden. Denn wie gesagt: das Internet steckte noch in den Kinderschuhen.

Und genau in dieser Zeit entdeckte auch die GameStar das Licht der Welt. Am 1.September 1997 um genau zu sein. Lange ist es her und doch fühlt es sich wie gestern an. Die drei Gründungsmitglieder Charles Glimm, Jörg Langer und Toni Schwaiger waren keinesfalls grün hinter den Ohren und hatten bereits vorher schon beim Magazin PC Player Erfahrungen sammeln können.
Der Leser konnte sich über kompetente Berichte über Spiele freuen und bekam so monatlich alle wichtigen Neuigkeiten, sowie Trailer und Demos auf den CD-Roms. Ein besonderes Highlight war dabei jeweils das Raumschiff GameStar, eine Serie, die mit den GameStar Redakteuren besetzt wurde. Diese Serie lief schließlich bis 2004 und wurde dann in anderer Form als „Die Redaktion“ weitergeführt.

Neben verschiedenen Ausgabeformaten und dem Schwestermagazin GamePro ist GameStar natürlich auch im Internet vertreten. Auf der GameStar Seite findet man auch alles zum 15.jährigen Geburtstag. Unter anderem auch eine Chronik und ein paar Bilder aus dieser längst vergessenen Zeit, in der Spiele Magazine noch einen ganz anderen Stellenwert haben. Heute müssen sie sich den Platz mit Tausenden von anderen Seiten im Netz teilen, dennoch spielt man noch locker in der obersten Liga mit. Und nicht wenige heutige Seiten wurden auch von der GameStar beeinflusst. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwünsch zum 15.jährigen Jubiläum.

 







Schlagwörter: , , , ,





Gamesbasis Online Games Moorhuhn Pinball Golf Minigolf Donkey Kong Backgammon Arkanoid
  Scrabble Bubble Shooter Sokoban Formel 1 Space Invaders Sudoku Darts Romme  
Gamesbasis.com - die besten Online Spiele & Spiele Klassiker | gratis & kostenlos Online Games spielen wie Tetris, Moorhuhn, Super Mario, Wer wird Millionär online, Scrabble, ...
Copyright der Spiele bei den jeweiligen Eigentümern