18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Die Nintendo Story in ZDF Mediathek

Charlie T.
Nintendo Konsolen

Es reicht eigentlich schon aus, den Namen Nintendo zu erwähnen, um ein Staunen hervorzurufen. Schließlich ist es mit das bekannteste Unternehmen in der Videospielbranche und hat in diesem Sinne den Markt wie kaum ein anderer Entwickler beeinflusst. Umso erstaunter aber die Blicke, wenn man das Gründungsdatum von Nintendo nennt, denn das datiert mal eben auf den 23. September 1889. Dabei handelt es sich um keinen Tippfehler. Nintendo wurde tatsächlich im 19. Jahrhundert gegründet und in diesem Sinne bekommt der Begriff des Traditionsunternehmens doch gleich eine ganze andere Bedeutung. Natürlich hat man zu dieser Zeit noch keine Videospiele oder Konsolen hergestellt, aber das Thema Spielen war schon damals ein Thema. Spielkarten waren das Hauptprodukt.

Wer mehr über Nintendo und den Einfluss auf die Branche wissen will, der kann aktuell in die ZDF Mediathek gehen, denn dort läuft eine halbstündige Dokumention Die Nintendo Story, die interessante Einblicke ermöglicht. Klar wird auch, dass Nintendo einfach die Philosophie verinnerlicht hat, immer neue und interessante Produkte herzustellen. Schon alleine der Name hat auch etwas sehr Besonderes an sich, denn er setzt sich aus den drei Schriftzeichen nin, ten und do zusammen, was laut Nintendo so viel wie “Lege das Glück in die Hände des Himmels” bedeuten soll. Natürlich machen Videospiele jede Menge Spaß, doch vor allem im Falle von Nintendo lohnt auch ein Blick auf die Geschichte des Unternehmens, die sich teilweise genauso spannend wie so manches Spiel liest.

Wer Lust auf klassisches Nintendo Feeling hat, der wird mit Mario oder auch Zelda jede Menge Spaß haben können.