18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Wauies – the petshop game: Hunde aus der Zoohandlung?

Chuck Travis

Browsergames müssen und sollen nicht immer ernst genommen werden. Sie dienen schließlich der Erheiterung und dem kreativen Spaß in virtuellen Welten. Bei dem neuen Browsergame Wauies – the petshop game von Upjers bin ich jedoch kritisch geworden. Hier geht es um eine Tierhandlung, welche der Spieler mit der Zeit aufbaut. Damit wird die Tierhaltung, Tierzucht und Zurschaustellung gemeinsam mit einer profitorientierten Wirtschaftssimulation thematisiert.

Das Prinzip der Wirtschaftssimulation in Browsergames ist meist sehr ähnlich und unterscheidet sich oft nur im Spiel-Szenario. Mal soll ein Café, mal ein Bauernhof und mal ein Freizeitpark aufgebaut, vergrößert und von den Gästen und Kunden als positiv bewertet werden. Es macht in der Tat Spaß einmal Manager zu spielen. Im Falle von Wauies – the petshop game wird jedoch noch eine weitere Botschaft zum Thema: Tierkäufe in Zoofachgeschäften. In diesem Fall werden sogar Katzen und Hunde im Tierladen angeboten. Dabei wird den jungen Spielern jedoch eine Realität auf spielerische Weise näher gebracht, die leider nicht so harmlos ist wie sie scheint. Einen Freizeitpark oder ein Café zu besuchen, ist meiner Meinung nach nicht in der Weise moralisch fragwürdig wie der Besuch oder Einkauf in einer Tierhandlung. In der Tat verbirgt sich dahinter oftmals Massenzucht und nicht artgerechte Tierhaltung. Das Konzept des Tierladens wird in Wauies jedoch als unproblematisch und erheiternd dargestellt.
Auch in Zoospielen oder Bauernhof Games werden Tiere in ähnlicher Weise dargestellt, jedoch nicht so sehr als Kaufobjekte, sondern als pflegebedürftige Bewohner. My free Zoo ergänzt die Thematik der Zootierhaltung beispielsweise noch um gefährdete Tierarten und Informationen zu den Lebensbedingungen. Damit hat das Browsergame theoretisch zumindest einen Lerneffekt für den Spieler. Da sich gerade solche Tierspiele an junge Spieler oder Kinder richten, finde ich pädagogisch sinnvolle Szenarien wichtig. Dies bemängele ich nun bei Wauies, da es sich hier zudem um ein sehr reales Szenario handelt. Das Spielprinzip hätte ebenso mit einem Tierheim umgesetzt werden können und hätte dabei Werte wie Hilfsbereitschaft und Tierschutz vermitteln können.

Das Browsergame befindet sich in der Closed Beta und ist ein neuer Titel nach einem Hundespiel mit Trainingssimulation, welches vor einigen Jahren eingestellt wurde. Bei Wauies – the petshop game wird es diverse Tierspiele für Hunde und Katzen geben sowie die Möglichkeit die Tierhandlung mit Inventar nach eigenem Geschmack auszubau.