18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

The Flame in the Flood: Survival Game bei Steam

Chuck Travis

Im Early Access von Steam tummeln sich immer wieder interessante Gametitel, die vielversprechend aussehen. Aktuell ist eines davon das Indie-Abenteuer The Flame in the Flood. Bei dem Spiel handelt es sich um ein Survivalgame, welches zu immer wieder neuem Spielen anregen soll. Ein erfahrenes Entwicklerteam hat sich unter dem Namen The Molasses Flood zusammengeschlossen und die Kickstarter Kampagne zu The Flame in the Flood bereits gemeistert. Nun kann das Spiel von allen Interessierten ausprobiert und kommentiert werden.

Seit September befindet sich The Flame in the Flood bereits im Early Access und erfreut sich bisher “sehr positiver” Reviews der Nutzer. Ein Erfolg des Survivalprojekts ist im Grunde auch anzunehmen, denn das Entwicklerteam besteht aus wahren Veteranen und erfolgreichen Machern der Gaming-Branche. Der Art Director sowie weitere Teammitglieder haben bereits an der Bioshock-Reihe mitgewirkt und stecken all ihre Erfahrungen nun in ein eigenes Spiel. The Flame in the Flood ist ein Survival-Abenteuer, welches das blanke Überleben in der Wildnis im Fokus hat. Dabei kommt der Titel teilweise realer daher als andere Genrevertreter. Statt sich mit Waffen und Ausrüstung durch die erbarmungslose Natur zu kämpfen und zu verteidigen, muss der Spieler in diesem Indietitel vor allem auf seinen Charakter acht geben und Gefahren ausweichen anstatt sich ihnen zu stellen.
Ein Mädchen in Begleitung eines treuen Hundes treten den Kampf ums Überleben an. Ein großer Fluss mit etlichen Anlegemöglichkeiten stellt das Szenario. Der Weg ist das Ziel, denn mit der Zeit lernt der Spieler die Gefahren von Wildtieren, Stromschnellen und Unwettern einzuschätzen. Ein finales Ziel am Ende des Flusses gibt es in The Flamme in the Flood dennoch. Möglicherweise wird der Spieler viele Tode sterben, denn in der Wildnis zählt jedes Grundbedürfnis. Die Protagonistin kann demnach verhungern, verdursten, erfrieren, von Wölfen angefallen oder letztlich an einer kleinen Schnittwunde sterben. Hier geht es zum Spiel.