18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Oh…Sir! – das verbale Kampfspiel

Chuck Travis

Ein echter Gentleman kämpft mit Worten, nicht mit Fäusten. So ähnlich könnten es sich die Entwickler von Oh…Sir! gedacht haben, denn dass eloquente Kampfspiel setzt auf “starke” Dialoge und Wortwitze. Der Indietitel zeigt als Multiplayer seine volle Wirkung und setzt den schwachen Gegner bei genügend Hirnpower schnell außer Gefecht. Nicht nur die Pixelgrafik geben dem Spiel einen Retroflair, sondern auch die Ähnlichkeit zum kultigen Monkey Island, bei dem letztlich das Wort über den Sieg im Duell entschied.

Bei Oh…Sir! handelt es sich um ein Indiespiel von Vile Monarch, das während einer Game Jam erstellt wurde. Das Team hat den witzigen Retro-Simulator in 42 Stunden entwickelt und der kam so gut an, dass der Titel einen Publikumspreis gewonnen hat. Ebenso grandios wie das Spiel ist zudem das kostenlose Angebot über Steam. Oh…Sir! kann bisher aber auch nur im lokalen Mehrspieler über Steam gespielt werden. Das mindert den Spaß kaum, denn Wortgefechte mit Freunden, Feinden oder Eltern sind wahrlich die besten. Der Indietitel ist vor kurzem erschienen und aufgrund des Retrocharmes und des Witzes bereits beliebt. Eine nette Spielidee für die Weihnachtstage mit Freunden und Familien, die an den Feiertagen einmal friedlich bleiben wollen und dem üblichen Prügelspiel eine Pause gönnen.
Worum geht es in Oh…Sir! genau? Um kreative, schnelle und möglichst niederschmetternde Repliken aus zusammengebauten Sätzen. Zwei Sir’s treten gegeneinander an und bauen sich aus einem Pool von Wörtern ihre fiesen Beleidigungen. Talent in Sprache und Satzbau sind sinnvoll, denn dann kommen grandiose Sätze wie “Deine Mutter nutzt noch immer Windows Vista” oder “Dein Hovercraft ist voll mit Aalen”. Ja, das Spiel erinnert an den Kultklassiker und Point & Click Adventure, die ohne Action auskamen. Gerade bei Monkey Island machten die Wortduell viel Spaß. Das witzige Indiespiel gibt es hier.