18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Tetris soll zum Kinofilm werden

Chuck Travis

Eine Nachricht, die sowohl die Gaming-Community wie auch die Kino-Liebhaber stutzig gemacht haben dürfte: Tetris soll als Film erscheinen. Das Kultspiel mit dem simplen, aber dennoch spannenden Spielprinzip ist zwar kein typisches Filmmaterial mit ausgeklügelter Story, dennoch soll das Drehbuch nach Angaben des Entwicklers schon feststehen. Ob man diese Idee nun hervorragend oder albern findet – viel Raum für Spekulationen ist hier in jedem Fall gegeben.

Tetris ist ohne Frage einer der Klassiker der Spielegeschichte und eines der beliebtesten Games für den Gameboy. Bekanntlich ist das schnelle Legespiel bereits 1984 von Alexei Paschitnow erfunden worden. Seinen Erfolg verdankt Tetris dennoch Nintendo, welches das Potential des Spielprinzips für den Gameboy erkannte. Wer den Klassiker kennt oder gar noch immer auf der ursprünglichen Konsole besitzt, der weiß auch um den Nervenkitzel des Spiels. Theoretisch bietet Tetris demnach eine gewisse Spannung und Action, die für einen Film genutzt werden könnte.

Der Entwickler hinter dieser Idee ist Threshold Entertainment, ein amerikanisches Unternehmen, welches bereits durch die Filmumsetzung von Mortal Kombat einigen bekannt sein dürfte. Tetris soll nun ein Science-Fiction-Film werden, der sich jedoch nicht bloß auf die Anordnung von Balken und Quadraten beschränkt. Regisseur, Darsteller und weitere Informationen sind noch nicht bekannt. Nun darf wild spekuliert werden. Schließlich bietet das Legespiel keinerlei Charaktere oder einen Handlungsverlauf, der lediglich umgesetzt werden müsste. Möglicherweise wird daraus eine Art bewegliches Labyrinth oder eine Außerirdischen-Invasion mit herabfallenden technischen Modulen. Man darf gespannt sein.