18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Snake – Ein Strich in der Landschaft wird zum Spiele Klassiker

Charlie T.

Eine weltweite Berühmtheit erlangte dieses Spiel in den neunziger Jahren. Der Grund dafür war nicht unbedingt das Spiel selbst, sondern die Portierung. Ähnliches kannte man bereits von Tetris, welches mit dem Game Boy ausgeliefert worden ist. Bei Snake verhält es sich ein wenig anders, da es kein Kaufspiel war, aber das Prinzip ist das selbe. Denn in den neunziger Jahren – gerade zum Ende hin – wurden Nokia Handys mit Spielen versehen. Eines davon war Snake. Eine sehr einfache Version, eben genauso wie das Spiel auch ist. Millionen Menschen avancierten darauf zu begeisterten Snake Spielern. Auf den Schulhöfen wurden kollektiv die Nokia Handys gezückt, um gegenseitig die Rekorde zu überbieten. Doch wie so oft liegen die Wurzeln natürlich nicht in den neunziger Jahren. Im Grunde war Snake nämlich schon damals ein alter Hut. Vor allem auch C64 dürften sich an alte Spiele erinnert fühlen.

Ungefähr 1979 wurde ein erster Spiel dieser Art herausgebracht. Damals auf dem TRS-80, einem Heimcomputer der Firma Tandy Corporationen. Es ist nicht sicher, ob das Spielprinzip nicht schon vorher existiert hat, es ist aber im Grunde eine typische Idee für ein Videospiel. Eine geniale noch dazu. Sehr einfach und dennoch aussreichend, damit Snake eine progressive Spannung hat und immer wieder zum Spielen animiert.

Das Spielprinzip von Snake

Eigentlich lässt es sich in wenigen Worten zusammenfassen: Schlange frisst und wird länger, darf sich aber nicht in den eigenen Schwanz beißen. Aber so ist es eben mit der Gier. Oder mit Wachstum. Irgendwann ist kein Platz mehr. Das Spiel beginnt mit einer kurzen Schlange, dargestellt durch wenige Pixel. Auf dem Bildschirm erscheint jeweils ein Punkt, auf den man mit der bewegenden Schlange zusteuern muss. Wird der Punkt gefressen, wird die Schlange um genau diesen einen Punkt länger. Das Dilemma ist schnell zu erkennen: irgendwann ist der Bildschirm voll und man läuft Gefahr entweder gegen eine Wand zu knallen oder sich in den eigenen Schwanz zu beißen. Dann ist das Spiel vorbei. Je mehr eingesammelt bzw. gefressen wird, desto mehr Punkte gibt es.

Abwandlungen gab es viele. Beispielsweise so, dass die Schlange im Laufe des Spiels schneller wird oder das Hindernisse auf der Karte zu finden sind. Auf dem C64 gab es das Spiel Nibbler, später ein anderes Spiel dieser Art mit Namen Nibbles, welches für MS-DOS verfügbar war. Heute ist es aber allgemein unter dem Namen Snake bekannt. Und auch heute animiert die Schlange dazu, sich immer wieder an einem neuen Rekord zu versuchen.

Ein ganz interessante Idee ist übrigens bei Youtube entstanden. Denn dort kann man auf jedem Video ebenfalls Snake spielen. Einfach dafür das Video anklicken und die linke Pfeiltaste für mindestens zwei Sekunden gedrückt halten. Snake spielen auf ganz interessante Art und Weise.