18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Schwere Zeiten für Echtzeitstrategie-Spiele

Charlie T.

Das Genre der Echtzeitstrategie kennt sehr viele sehr starke Titel, doch aktuell scheint die Hochphase schon eine Weile zurückzuliegen. In den neunziger Jahren begann der Siegeszug des Genres und viele Klassiker stammen genau aus dieser Zeit. Bei Titeln wie Command & Conquer, Age of Empires oder auch StarCraft springen Spielerherzen höher. Das sind echte Klassiker und Spiele, die großen Einfluss aufs Genre oder sogar Videospiele allgemein genommen haben. StarCraft ist dabei allerdings der einzige der drei Titel, der auch heute noch aktiv in der Reihe gespielt wird. Erst 2010 erschien der zweite Teil der Reihe, der sich heute noch großer Beliebtheit erfreut, aber längst kein Titel für den einfachen Einstieg ist.

Bei Echtzeitstrategie-Spielen geht es darum, dass es eben keine Runden gibt. Der Gegner führt also die Aktionen zur selben Zeit wie der Spieler aus, was einen Zeitdruck generiert. Bei manchen Spielen, wie eben StarCraft, ist das äußert haarig, sodass gerade Anfänger oftmals nicht hinterher kommen. Andere Spiele nehmen sich dagegen etwas mehr Zeit, um beispielsweise auf Schlachten vorzubereiten. Heute ist das Genre etwas verwässert, was auch am Internet liegt. Aus dem Genre sind die MOBAs hervorgegangen, wobei hier League of Legends und DotA die bekanntesten Vertreter sind. Dennoch erinnert man sich gerne zurück. Wer mal einen Blick auf das erste Command & Conquer werfen möchte, kann das auf einer unserer Partnerseiten tun.