18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Online spielen und mobil sein | die Zukunft der Videospiele

Charlie T.

Natürlich ist es immer schwer, für zehn oder zwanzig Jahre im Voraus eine Prognose aufzustellen, doch momentan sind es vor allem zwei Sachen, die auffällig sind, wenn es um Videospiele geht. Denn entweder stehen die Spiele in irgendeinem Zusammenhang zum online spielen oder aber sie sind für mobile Geräte geschaffen. Denn diese beiden Trends setzen sich immer weiter fort. Das stille Kämmerchen für Videospiele ist nämlich Vergangenheit, immer mehr setzen die Titel und Publisher darauf, dass Spiele gemeinsam erlebt und gespielt werden. Online und mobil sind dafür Schlüsselbegriffe.

Free2Play Browserspiele

Gerade beim Online Spielen wird es sehr deutlich, wie sehr der Markt wächst. Es ist heute problemlos möglich, ohne Geld zu bezahlen, legal zu spielen. Nicht irgendwelche Titel, sondern hochwertige Games, die kostenfrei im Internet gespielt werden können. Sogenannte Browsergames sind nicht mehr nur textbasierte Langweiler, sondern überzeugen mit starken Grafiken, komplexen Aufbauten und dem riesigen Vorteil, dass man sie mit Tausenden von Mitspielern spielen kann. Hier reicht die Palette von Strategietitel zum Aufbauen bis hin zu Motorsport. Hier kann man es einfach auf den Punkt bringen: je schneller die Internet Verbindungen werden, desto mehr und besseres Angebot wird es auch in dieser Hinsicht geben.

Mobile Videospiele

Der Game Boy hat mobiles Spielen salonfähig gemacht. Erstmals gab es weltweit den Trend, sich auch an Videospielen zu Vergnügen, selbst wenn man nicht zuhause vor dem Fernseher saß. Was vor zwanzig Jahren seinen Anfang nahm, ist jetzt ein Hauptbestandteil der Videospiele Branche. Nintendo und Sony sind die Marktführer. Der Nintendo 3DS wurde in diesem Jahr herausgebracht und zeigt auf, welche Möglichkeiten in so einem kleinen Gerät stecken können. Die Antwort darauf kommt mit Sonys Vita, dem Nachfolger der PSP. Hochleistung im mobilen Gerät. Und auch der Nachfolger der Wii, die Wii U offenbart, dass es mobiler zur Sache gehen wird. In den kommenden Jahren wird sich hier sicher noch einiges ändern. Und vor allem werden auch die Bereiche Mobil und Online weiter miteinander verschmelzen.