18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Let’s Plays – auch Zusehen macht Spaß

Chuck Travis Charalabos Tsilimekis

Im Gaming-Bereich hat sich im Internet und vor allem auf der Videoplattform Youtube in den letzten Jahren ein eigenes Genre etabliert: Let’s Plays. Anderen beim Spielen zuzusehen kann durchaus Spaß machen, denn häufig wird man nicht nur durch die Story, sondern auch die Kommentare der Player amüsant unterhalten. Beliebt sind dabei nicht nur die aktuellen Titel für PC und Konsolen. Retro Let’s Plays lassen sich durchaus auch finden und dabei kann die Jugend von heute auf wahre Pixel-Raritäten treffen.

Das Prinzip des Let’s Play ist sehr simpel. Ein Spieler zeichnet sein Gameplay auf und kommentiert das Geschehen gleichzeitig. Die Videos werden anschließend (meist in ungeschnittener) Fassung online gestellt. Beliebt sind hierbei vor allem Games mit interessanter Story sowie Rollenspiele. Somit kann das Schauen von Let’s Plays als Alternative zum Kauf eines Spiels gesehen werden. Hinzu kommt noch der Unterhaltungswert, welchee durch die Persönlichkeit des Players geprägt ist. Beliebt in diesem Genre ist vor allem Minecraft und zu den bekanntesten Youtubern hier gehören etwa Gronkh oder Ungespielt. Statt reinem Gebäude- oder Landschaftsbau, kann man dort auch Minecraft-Rollenspiele oder PvP sehen. Aktuelle Titel sowie Shooter oder gruselige Games findet man hingegen bei Sarazar oder Dner.

Hin und wieder kann es auch Spaß machen ein paar alte Retro-Spiele hervorzuholen. Klassiker wie Super Mario, Zelda oder Ghosts n Goblins sind bis heute nicht vergessen. Für die einen wecken solche Let’s Plays nostalgische Erinnerungen und für andere geben sie Einblick in das Gameplay der 80er Jahre. Wer die heutigen Klassiker damals auf dem C64 nicht miterlebt hat, der bekommt hier einen Einblick in Ghosts n Goblins und hier in Zelda.