18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Fallout 4 in Grafik der achtziger Jahre

Charlie T.

Für Spielefans ist die aktuelle Zeit nicht schlecht. Indieentwickler bringen genügend Anspruchsvolles auf dem Markt, damit auch Kritiker eigentlich genug zu tun haben. Vor allem gehen auch einige Fortsetzungen an den Start, auf die Fans schon sehnsüchtig warten. Beispielsweise Star Wars Battlefront, das noch in diesem Monat erscheinen wird. Auch Fallout 4 ist schon in aller Munde. Damit will Bethesda einmal mehr Rollenspiele Geschichte schreiben, was bisher auch schon mit Titel wie Skyrim, Morrowind oder eben auch Fallout 3 gelang. Die Grafik wird dabei natürlich wieder sehr hübsch sein, wenn man durch die Ruinen und Überbleibsel der alten Welt stampft, die einem gut vor Augen führt, warum Krieg einfach mal eine ganz blöde Idee ist.

Jetzt haben ein paar Entwickler ein interessantes Gedankenexperiment gemacht, das sie sogar in die Tat umgesetzt haben. Wie würde Fallout 4 als Spiele der achtziger Jahre aussehen. Und dabei wird schnell klar, dass es gar nicht mal so übel wäre und ziemlich beeindrucken könnte. Das Spiel sieht tatsächlich so aus, als könnte es aus dem Jahr 1984 stammen, auch wenn natürlich gerade auch die Größe und die Geschwindigkeit eines solchen Titels von heute eher ein Ding der Unmöglichkeit früher war. Das Spiel kommt mit jeder Menge Pixel daher, auch darf die Musik im Chiptune Style nicht fehlen, um das Spielgefühl perfekt zu machen. So oder so, ob damals oder heute: Es geht vor allem um den Spielspaß. Und den dürfte es auf jeden Fall auch mit Fallout 4 wieder geben. Für Klassiker aus den achtziger Jahren, gibt es hier genügend Material.