Das Dreamlight Valley ist der Traumort für alle, die schon immer eine große Vorliebe für Disney, die Filme und Charaktere hatten. In diesem Tal leben genau diese Charaktere, die aus den zahlreichen Werken von Disney und Pixar stammen. Es handelt sich um eine Lebenssimulation, sodass man es sich selbst gemütlich machen kann.
Es gibt auch eine Geschichte, die davon handelt, dass man nach und nach im Reich aufräumt und die Bewohner zurückkehren. Mit “A Rift in Time” und “Storybook Vale” sind auch schon zwei Erweiterungen erschienen. Entwickelt wird Dreamlight Valley vom kanadischen Studio Montreal. Wer auf Disney Magie steht, sollte unbedingt mal reinschauen.
Magische Disney Welt in Echtzeit
In den letzten Jahren liegen Titel im Trend, die ein entspanntes Spielen ermöglichen. Es geht also weniger darum, Kämpfe und Rennen zu gewinnen, sondern einfach in bestimmte Rollen zu schlüpfen und einen besonderen Alltag zu erleben. Spiele wie Die Sims, Stardew Valley oder auch Animal Crossing können dazu gezählt werden.
Auch in Disney Dreamlight Valley geht es eher um ein gemütliches Spielvergnügen. Als Spieler wird man in ein magisches Tal versetzt, wo Charaktere aus den Disney und Pixar Geschichten ihr Zuhause haben. Leider haben die Charaktere ihre Erinnerungen verloren, doch als Spieler kann man den Figuren auf die Sprünge helfen.
Man verfolgt verschiedene Aufgaben im Spiel. Zunächst muss man mit magischen Werkzeugen Aufgaben erfüllen, um auch Nahrung zu erhalten. Man erhält ein eigenes Spielerhaus, das man ausfüllen und dekorieren kann. Gleichzeitig sorgt man dafür, dass die Dornen des Vergessens verschwinden können.
Ein weiterer wichtiger Teil des Spiels besteht in den Freundschaften, die man mit den Charakteren aufbauen kann, wozu sowohl Helden als auch Bösewichte zählen. Durch Gespräche, Aufgaben und Geschenken kann man seine Beziehungen verbessern und erhält auf diese Weise besondere Belohnungen und Bonusse.
Erweiterungen zu Dreamlight Valley
In den letzten beiden Jahren sind zwei Erweiterungen erschienen, die das Spiel um neue Welten und Charaktere erweitern. Zum einen ist das “A Rift in Time”. Darin geht es um Dschafar, den Bösewicht aus Aladdin, der den Spieler kontaktiert. Es geht um Schäden in der Raum-Zeit, die der Spieler mit der Hilfe der königlichen Sanduhr beheben muss.
In der Erweiterung “Storybook Vale” muss der Spieler Merida zu Hilfe eilen, der Heldin aus dem gleichnamigen Pixar-Film von 2012. Es wird ein Konflikt aufgedeckt, der zwischen Hades und Maleficent herrscht. Beide Erweiterungen sorgen für neue Inhalte und entsprechend mehr Spielspaß. Genau wie das Hauptspiel sind sie kostenpflichtig, sodass es sich lohnen kann, auf einen Sale zu warten.
Mittlerweile gibt es eine große Bandbreite an Charakteren, die man aus den ganz unterschiedlichen Geschichten von Disney und Pixar kennt. Unter anderem Jasmine und Aladdin, Alice, Belle, das Biest und Gaston, Anna und Elsa aus Frozen, Hades, Moana, Mulan, Peter Pan, Aurora, Rapunzel, Tiana, Merlin, Ariel, Simba, Timon, Pumbaa und die klassischen Figuren Mickey Mouse, Minnie Mouse, Donald Duck, Dagobert Duck, Goofy und Daisy Duck.
Man kann mit dem Spiel also sehr viel Spaß haben. Zwar muss man hier keinen Casino Bonus suchen, aber um Bonusse geht es doch, da man immer wieder neue Inhalte freispielen kann, die die bunte Welt von Disney erweitern.