Ohne Frage ist SNES Entwickler Nintendo einer der Big Player am Markt der Videospiele. Bis heute hat das japanische Unternehmen, das schon im 19. Jahrhundert gegründet wurde, zahlreiche Spielekonsolen auf den Markt gebracht. Der Anfang wurde in den achtziger Jahren gemacht, doch mit dem 1990 veröffentlichten SNES konnte Nintendo einen weiteren Meilenstein schaffen.
Das Super Nintendo Entertainment System erschien erstmals am 21. November 1990 und konnte somit jetzt das 35-jährige Jubiläum feiern. Für gut fünf Jahre war das SNES eine der wichtigsten Konsolen am Markt, die auch heute noch für viele zu den besten aller Zeiten gehört. Zahlreiche Klassiker wurden für das SNES entwickelt.
Von den Anfängen bis zum SNES
Mit Spielkarten fing bei Nintendo alles im Jahr 1889 an. Damit konnte das Unternehmen auch schnell in Japan Marktführer werden, schaute aber über die Jahrzehnte auch immer wieder nach neuen Möglichkeiten. Zwischendurch wurde sogar Instant-Reis hergestellt. Ende der sechziger Jahre widmete man sich dann auch anderem Spielzeug.
Als Anfang der siebziger Jahre Videospiele entstanden, schaute Nintendo auch auf dieses Segment. Auf der einen Seite wurden Arcarde-Automaten entwickelt, auf der anderen widmete man sich dem Markt der Konsolen. Bereits früh wurden verschiedene Konsolen herausgebracht. 1981 schließlich wurde der Arcade-Automat Donkey Kong veröffentlicht.
Von Donkey Kong zu Mario
Zwei Jahre später schien der Nintendo Family Computer. Das Famicom wurde international aber als Nintendo Entertainment System vermarktet – das NES. Mit Spielen wie Super Mario Bros. und The Legend of Zelda konnte Nintendo nicht nur große Erfolge feiern, sondern auch Reihen begründen, die bis heute fortgesetzt werden.
Mit dem Game Boy 1989 konnte Nintendo einen weltweiten Erfolg der Sonderklasse erreichen. Ein Meilenstein für Handheld-Konsolen. Ein Jahr später wurde der Super Nintendo herausgebracht, der Nachfolger des NES, der allerdings erst zwei Jahre später so richtig durchstarten sollte.
Die Super Nintendo Play Station
Das SNES war eine 16-Bit-Konsole, die grafisch und von der Geschwindigkeit wesentlich mehr zu bieten hatte, allerdings auch früh in Konkurrenz mit dem SEGA Mega Drive stand. Aufgrund starker Spieler konnte sich Nintendo aber bald wichtige Marktanteile sichern.
Da der Mega Drive ein CD-Laufwerk erhielt, wollte auch Nintendo eine Schippe drauflegen und begann eine Kooperation mit Sony. Die neue Konsole sollte Super Nintendo Play Station heißen. Die Zusammenarbeit wurde jedoch beendet und Sony blieb an dem Projekt dran. So wurde 1994 die PlayStation veröffentlicht, mit der auch der Erfolg des Super Nintendos sein Ende fand. Vor kurzem feierte die PlayStation ihr 30-jähriges Jubiläum.
Super Mario Kart, F-Zero und mehr
Das Super Nintendo Entertainment System war eigentlich nur wenige Jahre am Markt, konnte aber großen Eindruck hinterlassen. Das liegt vor allem an vielen starken Titeln, die damals für diese Konsole entwickelt wurden und auch heute noch als Klassiker gelten.
In Donkey Kong hatte Mario seinen ersten Auftritt, auf dem NES lernte er das Laufen und wurde weltweit bekannt, doch mit “Super Mario World” wurde ein weiterer Meilenstein des Jump-and-Run-Genres geschaffen. Auch der Nachfolger “Yoshi´s Island” konnte überzeugen.
Auf dem Super Nintendo wurde auch mit “Super Mario Kart” eine der erfolgreichsten Rennserien begonnen. “Donkey Kong Country” zeigte zudem, dass der Affe alles andere als böse ist. Die Konsole war zudem ideal für Rollenspiele und Titel wie “The Legend of Zelda: A Link to the Past”, “Chrono Trigger” und “Secret of Mana” gelten heute zurecht als Klassiker des Genres.
Es gibt genügend Gründe, die alten Spiele der Konsole auch heute noch auszupacken. Zwischenzeitig wurde sogar ein Nintendo Classic Mini herausgebracht. Wem der Sinn eher nach anderen Spielen steht, kann auch in unserer Übersicht schauen, was die besten Casino Apps sind.


