Die Spiel Essen hat eindeutig bewiesen, dass Spielen absolut im Trend liegt. Ein neuer Besucherrekord zeigt, dass es gar nicht immer digitale Inhalte braucht, um Menschen zu begeistern. 220.000 Besucher waren an vier Tagen in Essen mit dabei.
Der große Andrang ist natürlich absolut positiv für die Entwickler, Verlage und die Messe an sich, allerdings sorgten die Massen auch für einiges Chaos bei der Anreise, egal ob per Bahn oder dem Auto. Am Ende waren die meisten Besucher aber zufrieden und konnten jede Menge Highlights für sich entdecken.
220.000 Spieler in Essen mit dabei
2019 konnte 209.000 Besucher nach Essen gelockt werden. Durch die Pandemie war in den Jahren danach erst einmal nicht daran zu denken, dass der Rekord gebrochen werden würde. Mit 204.000 Gästen war das letzte Jahr schon wieder ein großer Schritt nach vorne, doch in diesem Jahr waren es sogar 220.000 Besucher auf der Spiel Essen.
Auf 77.500 m² waren 948 Aussteller mit dabei, die ihre Neuheiten präsentieren konnten. Die Tickets waren für 20,50 bis 23,50 Euro zu haben, was insgesamt sehr fair ist. Die Besuchermassen sorgten dafür, dass alle vier Tage ausverkauft waren. Die Messe lief vom 23. bis zum 26. Oktober 2025.
Anreise erweist sich als schwierig
So positiv der Besucherrekord ist, so anstrengend war es durchaus, überhaupt die Spiel Essen zu erreichen. Die öffentlichen Verkehrsmittel waren gut gefüllt, sodass sich am Bahnhof in Essen interessante Szenen abspielten und entsprechend sogar Gleise gesperrt werden mussten.
Die Anreise per Auto war nicht wesentlich angenehmer, da schon bald die Zufahrtsstraßen zum Messegelände verstopft waren und es wirklich nur sehr langsam im stockenden Verkehr weiterging. Dazu kommt, dass die Parkplatzsituation um das Messegelände alles andere als optimal ist. Ebenso gibt es für die Zukunft noch definitiv Verbesserungspotential, was die Informationen rund um das Parken angeht.
Die Highlights der Spiel Essen 2025
Rund 1.700 neue Spiele wurden in Essen vorgestellt. Das zeigt, wie lebendig diese Branche ist. Brett- und Kartenspiele erfreuen sich bei Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen und es ist die große Bandbreite der Spiele, die für Begeisterung sorgt.
Für jeden Spielertypen gibt es entsprechende Spiele, ob man es nun einfach und schnell mag oder komplex und entschleunigt. Entsprechend dürften viele einen ganz eigenen Blick auf die Highlights gehabt haben. Das Spiel SETI konnte auf jeden Fall auf sich aufmerksam machen, das auch den Deutschen Spielepreis verliehen bekam.
Andere Spiele, die auf jeden Fall interessant waren, sind Schicksal der Gemeinschaft, Cosmolancer, Popcorn und Flip 7 gewesen. Neben den eigentlichen Spielen gab es zudem ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Diskussionen und Workshops, außerdem einen Miniaturenwettbewerb von Games Workshop. Als Botschafterin war in diesem Jahr Mháire Stritter mit dabei.
Der Deutsche Spielepreis 2025
Neben dem “Spiel des Jahres” ist der Deutsche Spielepreis die wichtigste Auszeichnung für Spiele in Deutschland. Das Siegel hat auch international große Bedeutung. Verliehen wird er für das beste deutschsprachige Brett- oder Kartenspiel. Daneben gibt es auch den Deutschen Kinderspielpreis.
Auf der Spiel Essen wurde der Preis verliehen. Schon im Vorfeld war klar, dass es Bomb Busters, Endeavor: Die Tiefsee und SETI in die Top 3 geschafft haben. Letzteres schaffte es, den begehrten Preis zu gewinnen. Autor Tomáš Holek brachte das Spiel zusammen mit CGE und Heidelbär Games heraus.
In SETI geht es um die Suche nach außerirdischem Leben. 1 bis 4 Spieler können spielen und suchen auf anderen Planeten nach Lebensformen. Dafür muss das All erkundet werden, was durch Sonden geschieht. Zu Anfang werden dafür zufällig zwei Spezies gezogen, die dann entdeckt werden können und entsprechend das Spiel verändern.
Weltrekord für Siedler von Catan
Ein weiterer Rekord konnte im Zusammenhang mit dem Klassiker Die Siedler von Catan erreicht werden, das heute eigentlich nur noch “Catan” genannt wird. 1995 erschien das Spiel, das auch Spiel des Jahres wurde und ein Welterfolg werden sollte.
Das 30. Jubiläum sollte sein Autor – Klaus Teuber, der 2023 starb – aber nicht mehr erleben. Dennoch hätte es den bekannten Spieleautor wohl sehr gefreut, wie sein Spiel dazu beiträgt, dass Menschen zusammenkommen, Zeit verbringen und miteinander handeln.
In der Grugahalle konnte am Freitag ein Rekord gebrochen werden. Mit 1.170 Menschen, die gleichzeitig Catan gespielt haben, wurde ein Weltrekord auf die Beine gestellt. Dafür wurde extra die Version “Catan – Connect” genutzt, die es ermöglicht, dass beliebig viele Spiele miteinander siedeln können.
Ob also beste Online Casinos 2025, Brett- und Kartenspiele oder auch Videospiele – Eindeutig spielen Menschen gerne und das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Die Spiel Essen ist dabei das für Brettspiele, was die Gamescom für Videospiele darstellt.


