games basis Logo
Gameduell
Internet Spiele Gamesbasis Spiele Klassiker Super Spiele Skill Games Spiele News

Summer Games & Winter Games – Schlaflose Nächte mit Cola und Chips


27. September 2009 / charlie
Klassische Computerspiele

Nicht erst Wii hat Sportspiele populär gemacht, schon Mitte der achtziger Jahre gelang mit Summer Games der große Wurf der Sportspiele und läutete damit die Tage geselliger Wettkämpfe auf C64 und anderen Systemen ein.

Schon lange bevor die ersten Sportspiele auf der Wii für Furore sorgten, galten Sport- und Gemeinschaftsspiele als echte Partykracher. Woche um Woche schlug man sich die Nächte um die Ohren – im Wettstreit der Rekorde. Denn wenn es bei den Spiele Klassikern um Summer Games oder Winter Games geht, dann weiß eigentlich jeder Nutzer alter Systeme sofort Bescheid, worum es geht. Es geht um den olympischen Traum – Gold zu holen und Rekorde zu brechen.

Mit Summer Games erschien zwar 1984 nicht das erste Sportspiel, das könnte dann wohl eher Pong gewesen sein, und auch nicht das erste Sportspiel dieser Art, denn bereits vorher gab es auf dem Atari 2600 ein Zehnkampfspiel mit Namen Sweat!. Unter Termindruck stehend – die Olympischen Sommerspiele standen vor der Tür – griff man für die Neuentwicklung der Summer Games auf das System von Sweat! zurück. Dieses mal wurden aber olympische Disziplinen in dem Spiele Klassiker angeboten. Ohne Lizenz nannte man diese aber schlichtweg der Entwicklungsfirma wegen – Epyx Games.

In acht verschiedenen Disziplinen konnten sich bis zu acht Spieler gegeneinander messen und um Gold ringen. Und das Konzept ging auf. Über 100.000 Kopien wurden von diesem Spiele Klassiker verkauft und erreichten die Wohnzimmer rund um die Welt, wo sich junge Spunde nächtelang auf Rekordejagd begaben. Die Disziplinen deckten einen guten Teil unterschiedlicher Felder ab: Stabhochsprung, Turmspringen, Staffellauf, 100 Meter Sprint, Turnen, Freistilstaffel, Freistilschwimmen und Tontaubenschießen. Gespielt wurde mit dem Joystick, der nicht selten für so manche Disziplin massakriert werden musste. Schnelle Bewegungen und wildes Drücken – so kam man bei den meisten Disziplinen voran.

Die Folgen der Summer Games

Bereits ein Jahr nach dem Release der Summer Games wurde die Fortsetzung veröffentlicht, doch sollte dies nur der Anfang sein. Es folgten eine ganze Reihe verschiedener Games Spiele, die sich um verschiedenste Wettkämpfe drehten. Berühmtestes davon war Winter Games, bei dem es dieses Mal um winterliche Disziplinen ging. Auch dieser Ableger sorgte für hohe Verkaufszahlen und avancierte schnell zum Spiele Klassiker. Daneben gab es aber noch eine große Reihe anderer Spiele, die auf der Welle der Summer Games mitschwammen: Darunter die World Games und California Games. Besonders in Olympia Jahren erscheint gerne zeitgerecht eine weitere Version der Games, wie aktuell z.B. Mario & Sonic Winter Games.

Den Erfolg der Summer Games konnte seither nur eine andere Sportspiel Reihe mithalten und diesen sogar bis ins neue Jahrtausend tragen. Track & Field war bereits 1983 auf dem Markt und bot ebenfalls viele unterschiedliche Disziplinen an. Während die Summer Games irgendwann nur noch Spiele Klassiker waren, wurde für Track & Field häufig ein Nachfolger entwickelt. Der berühmteste davon war die Version für die Playstation.

Summer Games Online Spielen

Heute bedarf es keinesfalls mehr eines C64, um den gewohnten Spaß der Summer Games zu genießen. Auf Gamesbasis können olympische Spiele ganz einfach online gespielt werden. Unter anderem kann man Track & Field 2 online spielen und sich dort in drei Disziplinen messen. Und in der Olympiade geht es in toller 3D Grafik an den Start. Eine Vielzahl unterschiedlicher Sportarten stehen zur Verfügung, in denen man Rekorde brechen kann. Zudem können einige der der Disziplinen der Wintergames (Schifahren, Skispringen) als Online Spiele bei uns gespielt werden.







Schlagwörter: , , , , , ,





Gamesbasis Online Games Moorhuhn Pinball Golf Minigolf Donkey Kong Backgammon Arkanoid
  Scrabble Bubble Shooter Sokoban Formel 1 Space Invaders Sudoku Darts Romme  
Gamesbasis.com - die besten Online Spiele & Spiele Klassiker | gratis & kostenlos Online Games spielen wie Tetris, Moorhuhn, Super Mario, Wer wird Millionär online, Scrabble, ...
Copyright der Spiele bei den jeweiligen Eigentümern