games basis Logo
Gameduell
Internet Spiele Gamesbasis Spiele Klassiker Super Spiele Skill Games Spiele News

Obduction – Rätselspaß von den Myst-Machern


20. Dezember 2016 / Monz
Obduction

Lange ist es her, dass ein neues Rätsel-Abenteuer a la Myst die Spieler in geheimnisvolle Welten gezogen hat. Liebhaber vom minimalistischen Spielprinzip, welches sich voll und ganz auf kreatives Rätsellösen fokussiert, waren bei der Myst Reihe bestens aufgehoben und diese wurde vor einiger Zeit mit Obduction endlich in modernster Grafik und altem Charme vorgeführt. Die Myst-Reihe ist zwar eine Nische in der Gaming Welt, aber dennoch über die Jahre zum Kult und Aushängeschild des Mystery-Genres avanciert. Der Titel wäre für Fans möglicherweise das ideale Selbstgeschenk für die Feiertage.

Jedem Rätsel-Fan dürfte die Myst-Reihe ein Begriff sein. Der Spieler findet sich auf einer einsamen Insel mit seltsamen Bauten, Geräten und Orten wieder. Es gibt keine Hinweise, keine einleitende Story oder andere Hilfen am Spielstart. Reiner Erkundungsdrang wirft Fragen auf und gibt auch Antworten über die Welt, was man dort zu suchen hat und warum man dort ist. Das Entwicklerstudio Cyan Worlds hat seit dem ersten Myst von 1993 zahlreiche Teile und Fortsetzungen wie Riven oder URU folgen lassen. Zuletzt versuchte man sogar den Sprung in die Onlinewelt mit Myst Online: URU Live. Der Titel wird noch immer aktiv bespielt, jedoch haben die Entwickler in den letzten Jahren ihre Energie in den neuen Singleplayer Obduction gelegt.

Dieses Mal findet sich der Spieler in einer unbekannten Sci-Fi Welt am anderen Ende des Universums wieder. Reste einer außerirdischen Lebensform sowie Stücke der menschlichen Zivilisation setzen den Spieler erneut vor große und kleine Rätsel. Eine wunderschön gestaltete und dieses Mal komplett frei begehbare Welt machen die Erkundungen noch eindrucksvoller. Beim Stil der Bauten und der Rätsel ist sich der Entwickler jedoch treu geblieben. Eine Rezenssion von einem langjährigen Myst-Liebhaber gibt es hier. Obduction ist etwa bei Steam oder GOG.com für rund 30 Euro erhältlich.
Rätsel-Freunde finden auf unserer Übersichtsseite zudem ein paar kleine und kostenlose Rätselspiele für zwischendurch.







Schlagwörter: , , , , , ,





Gamesbasis Online Games Moorhuhn Pinball Golf Minigolf Donkey Kong Backgammon Arkanoid
  Scrabble Bubble Shooter Sokoban Formel 1 Space Invaders Sudoku Darts Romme  
Gamesbasis.com - die besten Online Spiele & Spiele Klassiker | gratis & kostenlos Online Games spielen wie Tetris, Moorhuhn, Super Mario, Wer wird Millionär online, Scrabble, ...
Copyright der Spiele bei den jeweiligen Eigentümern