games basis Logo
Gameduell
Internet Spiele Gamesbasis Spiele Klassiker Super Spiele Skill Games Spiele News

Neue Krankenhaus Simulation erinnert an Theme Hospital


18. Dezember 2017 / charlie
Project Hospital

Wenn es eine Liste der beliebtesten Wirtschaftssimulationen gibt, dann darf der Titel „Theme Hospital“ eigentlich nicht fehlen. In diesem Genre war das Spiel in den neunziger Jahren ein ganz großer Erfolg und hat bis heute jede Menge Fans. 1997 erschien das Spiel unter Publisher Electronic Arts, Entwickler waren Bullfrog Productions. Die Aufgabe im Spiel: Der Spieler muss ein Krankenhaus aufbauen und sich dabei um die Patienten kümmern. Das Spiel konnte mit viel Humor und eine netten Grafik punkten, vor allem aber war und ist es eine verdammt gute Wirtschaftssimulation, auf die heute noch Spieler wehmütig zurückblicken. Natürlich kann man Theme Hospital auch heute noch spielen, aber an der ein oder anderen Ecke ist es eben auch in die Jahre gekommen. Jetzt gibt es für Fans des Spiels eine gute Nachricht, denn es kommt ein neuer Titel auf den Markt, der erstaunlich viele Parallelen aufweist.

20 Jahre später: Projekt Hospital kommt

Das tschechische Entwicklungsstudio Oxymoron sitzt aktuell an dem Titel „Project Hospital“. Schon beim Namen lässt sich erkennen, in welche Richtung die Reise gehen soll. Auch hierbei handelt es sich um eine Wirtschaftssimulation, in der ein Krankenhaus aufgebaut werden soll. Die Bilder zeigen einige Parallelen zum berühmten Vorgänger, auch wenn das hier kein offizieller Nachfolger ist. So gibt es auch in Project Hospital die isometrische Ansicht, mit der man eine optimale Übersicht über sein Krankenhaus haben kann. Gebaut wird nicht nur horizontal, sondern auch vertikal. So sind auch mehrere Stockwerke möglich. Man muss sich um alles kümmern, also den Ausbau des Krankenhauses, gleichzeitig aber auch das Personal. Die Patienten wollen zu ihrer Zufriedenheit behandelt werden, gleichzeitig muss das Krankenhaus aber auch gesund wirtschaften. Keine einfache Aufgabe also.

Spiel soll 2018 erscheinen

Noch ist der Titel nicht spielbar, aber man erhält schon schöne Einblicke. Mitte 2018 soll es soweit sein und Project Hospital soll auf Steam erhältlich sein. Allerdings muss man sich auch darauf einstellen, dass es eben nicht Theme Hospital 1:1 sein wird. Project Hospital wird ein neuer Titel, der vieles mit dem alten Titel gemeinsam hat, aber eben auch nicht alles. Es wird einer ernstere Wirtschaftssimulation, die wohl auch nicht auf denselben Humor wie im geistigen Vorgänger setzen wird. Dennoch scheint es, als wenn hier ein ganz toller Titel auf die Spieler wartet, sofern sie mit dem Genre etwas anfangen können.







Schlagwörter: ,





Gamesbasis Online Games Moorhuhn Pinball Golf Minigolf Donkey Kong Backgammon Arkanoid
  Scrabble Bubble Shooter Sokoban Formel 1 Space Invaders Sudoku Darts Romme  
Gamesbasis.com - die besten Online Spiele & Spiele Klassiker | gratis & kostenlos Online Games spielen wie Tetris, Moorhuhn, Super Mario, Wer wird Millionär online, Scrabble, ...
Copyright der Spiele bei den jeweiligen Eigentümern