games basis Logo
Gameduell
Internet Spiele Gamesbasis Spiele Klassiker Super Spiele Skill Games Spiele News

Klassiker Civilisation auf einem C64


5. März 2017 / charlie
Civilisations

Als der Klassiker Civilisation entstand, gab es zwar noch den C64 in Produktion, aber offiziell ist das Spiel dafür nicht mehr erschienen. Sowohl das Spiel als auch der PC haben Geschichte geschrieben und wurden jüngst miteinander verbunden. Dazu aber die ganze Geschichte von Anfang an: 1991 erscheint das Spiel Sid Meiers Civilisation, das der Anbeginn einer der erfolgreichsten Spielereihen überhaupt werden sollte. Sid Meier hatte die Leitung der Spieleentwicklung und war schon zuvor verantwortlich für Spiele wie Pirates! oder auch Railroad Tycoon. Civilisation gilt als Globalstrategiespiel und hat in der Gesamtheit Elemente eingeführt, die später auch bei anderen Spielen Einzug gehalten haben.

Worum geht es in Civilisation?

Der Name sagt es schon mehr oder weniger: In Civilisation geht es darum, eine Zivilisation und Kultur aufzubauen. Dabei steht die Geschichte im Vordergrund. Man spielt also nicht einfach nur zu einer bestimmten Zeit mit bestimmten Einheiten, sondern erlebt die Zivilisation von den frühesten Anfängen der Steinzeit bis hin zu modernen Zeiten. Um das zu schaffen, gilt es wissenschaftlich zu forschen, Städte zu gründen und auch den ein oder anderen Krieg zu führen. Verschiedene Nationen konnte man im ersten Civilisation wählen. Darunter unter anderem Griechenland, Indien oder auch China. Jeweils mit besonderen Persönlichkeiten wie Alexander dem Großen als Herrscher. In seiner Komplexität war das Spiel bahnbrechend und erlaubte dem Spieler viele Freiheiten. War das erste Spiel noch eine 2D-Ansicht von oben, hat sich das mit den neuen Teilen geändert. Erst 2016 erschien mit Civilisation VI der neueste Teil der Reihe.

Zurück zum Commodore 64

Der Commodore 64 war eines der wichtigsten System in den achtziger Jahren, auf dem auch zahlreiche Spiele veröffentlicht worden sind. Civilisation gehörte allerdings nicht dazu. 1982 wurde der Brotkasten, wie er auch liebevoll von Fans genannt wird, veröffentlicht. Der C64 war ein 8-Bit Heimcomputer, entsprechend pixelhaft sahen auch noch die Spiele aus. Civilisation hingegen war ein 16-Bit Spiel, also mit doppelter Grafikpower. Fan und Entwickler Fabian Hertel ist das Kunststück gelungen, den Klassiker auf den C64 zu portieren. Unter dem Namen Civilisations kann man damit theoretisch das Spiel auf dem C64 spielen.

Lust auf ein bisschen Aufbaustrategie? In Urban Plan eine Stadt aufbauen.







Schlagwörter: , ,





Gamesbasis Online Games Moorhuhn Pinball Golf Minigolf Donkey Kong Backgammon Arkanoid
  Scrabble Bubble Shooter Sokoban Formel 1 Space Invaders Sudoku Darts Romme  
Gamesbasis.com - die besten Online Spiele & Spiele Klassiker | gratis & kostenlos Online Games spielen wie Tetris, Moorhuhn, Super Mario, Wer wird Millionär online, Scrabble, ...
Copyright der Spiele bei den jeweiligen Eigentümern