games basis Logo
Gameduell
Internet Spiele Gamesbasis Spiele Klassiker Super Spiele Skill Games Spiele News

Die Faszination des Flippers


31. Mai 2015 / Monz
Pinball-Spiel

Es gab eine Zeit, da hat man das Haus verlassen und ist in diverse Spielhallen gegangen, wenn man spielen wollte. Der Flipperautomat war bis in die 1990er Jahre eines der beliebtesten Spieleautomaten, da er ein gewisses Maß an Geschicklichkeit einfordert. Wer nun glaubt, dass Pinball und Flipper heute ausgestorben sind, der hat weit gefehlt. Natürlich haben es Flipper-Spiele schon lange auf sämtliche Konsolen oder als Flashgames auf die PCs geschafft, aber die echten Flipperautomaten haben noch immer treue Liebhaber und gewinnen sogar ein paar neue Fans dazu.

Das Spielprinzip eines Flippers ist im Grund übersichtlich und simpel. Man befördert die Metallkugel durch zwei Flipperhebel immer wieder auf das Feld, um dadurch möglichst viele Punkte zu sammeln. Doch wer möglichst erfolgreich flippern möchte oder gar den Highscore im Visir hat, der muss sehr geschickt mit der Kugel umgehen können. Hier geht es vor allem um Kugelkontrolle, damit man sie möglichst in den gewünschten Bereich katapultieren kann. Dabei ist jeder Flipperautomat anders und im Grunde auch jedes einzelne Spiel. Schwerkraft und Timing spielen hier große Rollen, sodass die Kugel immer ein wenig anders rollt.

Heute haben Spielhallen, falls man sie hierzulande überhaupt noch findet, einen gewissen Retro-Charme. Kein Wunder, die liebevoll bis kreativ gestalteten Automaten, die sich haufenweise überlagernden Melodien und Sounds sowie der einfache Spieleinstieg sorgen gerade bei der jüngeren Generation für ein neuartiges Erlebnis. Wer dem Flipper-Spiel gänzlich verfallen ist, der kann sich natürlich auch einen Automaten anschaffen und in den hergerichteten Spiele-Keller stellen. Jüngst hat ein Moderator des Gaming Web-Senders Rocket Beans TV seiner Leidenschaft zu Flippern gefrönt und ist damit auf zwiespältige Reaktionen gestoßen. Wer den rasanten Spielspaß bisher nur durch Pinball Games für den Browser oder das Mobile kennt, der kann die Beigeisterung für echte Flipperautomaten möglicherweise nicht teilen. Noch nicht: Für alle Liebhaber und Interessierte ist das folgende Video mit Colin bei Freddy’s Pinball Paradise aus 2014 ein durchaus informatives Anschauungsmaterial rund um die „Magie des Flipper“.







Schlagwörter: , , , , ,





Gamesbasis Online Games Moorhuhn Pinball Golf Minigolf Donkey Kong Backgammon Arkanoid
  Scrabble Bubble Shooter Sokoban Formel 1 Space Invaders Sudoku Darts Romme  
Gamesbasis.com - die besten Online Spiele & Spiele Klassiker | gratis & kostenlos Online Games spielen wie Tetris, Moorhuhn, Super Mario, Wer wird Millionär online, Scrabble, ...
Copyright der Spiele bei den jeweiligen Eigentümern