18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Unsterblichkeit für Computerspiele – Kultur der Computerspiele

Gabriel Koerner

Nachdem Anfang der 80er und 90er Jahre viele Eltern dem neuen Medium des Heimcomputers und der Spielekonsolen und damit einhergehend der Computerspiele mehr als skeptisch gegenüberstanden, setzt sich nun immer mehr die Erkenntnis durch, dass es sich bei Computerspielen um ein Kulturgut handelt. Doch gerade in einem sich so rasant entwickeltendem Medium stellt sich die Frage, wie dieses Kulturgut für künftige Generationen archiviert und gesichert werden kann. Denn bei der Archivierung gibt es nämlich neben technischen Problemen (einige Computersysteme bzw. Datenträgerlesegeräte sind heute fast nicht mehr verfügbar, wie archiviert man Browserspiele, etc. ) vor allem ein großes rechtliches Problem: Das Copyright. Denn überlicherweise beträgt der Schutz durch das Copyright 100 Jahre – eine im Internetzeitalter schier unendlich lange Zeit. Engagierte Wissenschaftler und Bibliothekare, wie zum Beispiel Andreas Lange, Leiter des Berliner Computerspielemuseums, haben sich daran bisher die Zähne ausgebissen. Nicht nur, dass sich die meisten Spielehersteller standhaft weigern, Ihre "Erfindungen" Museen oder ähnlichen Einrichtungen zur Verfügung zu stellen, es gibt auch oft das Problem, dass durch zahlreiche Firmenübernahmen unklar ist, wer der Copyrightinhaber eines bestimmten Spieles überhaupt ist. Oftmals wissen das nämlich die Firmen selbst nicht einmal mehr. Ich denke, hier wären auch die Gesetzgeber aufgefordert, unterstützend einzugreifen. Leider laufen die Tendenzen derzeit in die falsche Richtung.

Auch wenn rechtlich in einer Grauzone angesiedelt, so sind aber gerade auch Flash-Game Nachprogrammierung von Spieleklassikern unter Duldung der Copyrightinhaber ein geeignetes Mittel, die Kult-Spiele nicht nur für die nächste Generation zu sichern, sondern auch am Leben zu erhalten. Denn Spiele leben schließlich davon, dass sie gespielt werden. Und so sind wir auch ein bischen stolz, nicht nur Spielespaß zu vermitteln, sondern auch uns an der Sicherung unserer Kultur mit einem  bescheidenen Anteil zu beteiligen. Und das könnt Ihr auch, indem ihr einfach in unserer Spiele Klassiker Sammlung vorbeischaut.

Interessante Links zum Thema:

Computerspiel Museum Berlin

gamesbasis.com Spiele Klassiker