18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

The Elders Scrolls 5 und ein Buch für Spieleratten

Charlie T.

Es gilt als mehr oder weniger gesichert, dass ein fünfter Teil der Elders Scrolls Reihe erscheinen wird. Bis dahin versüßt ein Buch die Wartezeit für Fans der RPG Spielewelt.

Das Buch wurde von Greg Keyes geschrieben, der bereits viele Bücher im Fantasy und Science Fiction Genre verfasst hat. Es wird vier Jahrzehnte nach Abschluss des Spiels Oblivion spielen, wenn neue böse Kräfte die Welt Tamriel bedrohen. Der Roman soll aber keinesfalls eine Fortsetzung anstelle eines weiteren Spiels sein, sondern die Welt von Oblivion – the Elders Scrolls 4 – weiter vertiefen. Und so zeigt sich wieder einmal, dass Spieleratten nicht nur vor Monitor oder Fernsehbildschirm sitzen, sondern durchaus auch mal zu einem Buch greifen. Der Verfall der modernen Zivilisation durch zu viel Spielekonsum ist damit vorerst gerettet. Zumindest solange bis der fünfte Teil der Elders Scrolls Reihe auf dem Markt erscheinen wird. Bethesdas Sprecher Peter Hine hat zumindest Andeutungen in diese Richtung gemacht.

Ein weiteres Kapitel

Demnach könnte der fünfte Teil der Serie und Nachfolger von Oblivion fast zwanzig Jahre nach dem ersten Teil erscheinen, denn Arena erschien 1993 und sollte den Grundstein für große Änderungen im RPG Bereich legen. Die Entwickler haben sich zu diesem Zeitpunkt auch nicht mit dem großen Ansturm gerechnet, denn zu Anfang wurden nur 9000 Exemplare des Spiels gefertigt, die hinten und vorne nicht ausgereicht haben. Heute gilt Arena als Spiele Klassiker und hat vor allem im Bereich der RPGs viele Freunde. Zum 10 jährigen Jubiläum bot Bethesda sogar den kostenlosen Download des Spiels an.

Gefolgt wurde Arena von Daggerfall, das den Spieler in eine unermesslich große Spielwelt einlud, aber dadurch leider auch sehr fehlerbehaftet war. Zum großen Spiele Klassiker der Moderne avancierte daher schon schnell Morrowind, das selbst heute noch begeistert von vielen Spielern gespielt wird und den Spieler in eine ausgereifte Spielwelt bringt und dazu noch alle Freiheiten lässt. Aber auch der Nachfolger Oblivion konnte sich mit Bravour in die Elders Scrolls Reihe einreihen, trotz einiger Startschwierigkeiten und Bugs. Hier wurde eine Spielwelt geschaffen, die mindestens fürs Auge atemberaubend war, aber auch ein Spielgefühl vermittelt, was Hollywood nicht besser hätte machen können.

Man darf also gespannt sein, ob es einen Nachfolger geben wird und wenn ja, dann könnte dieser wieder Meilensteine setzen. Die Entwickler haben schon ausgeschlossen ein Online Multiplayer Game zu entwickeln, da unter anderem die Möglichkeit des Singleplayer Modus noch nicht an die Grenzen gestoßen sind. Wer das Warten etwas überbrücken will, der kann zu einem andere Spiele Klassiker des RPG greifen und direkt Online Zelda spielen. Direkt hier auf Gamesbasis.