18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Spieleklassiker und ihre Renaissance als Browserspiel

Gabriel Koerner

Es war nicht einfach in den frühen 1980er Jahren Computerspiele mit flotten Animationen und einem spannenden Gameplay zu entwickeln. Mikroprozessoren mit einer Taktrate von nur 1 Mhz waren keine Seltenheit und so stand der Spieleentwickler zu dieser Zeit vor der Wahl entweder vollständig auf bewegte Bilder zu verzichten oder den Mikroprozessor unter Umgehung jeglicher höherer Programmiersprachen direkt zu programmieren. „Assembler“ oder „Maschinensprache“ nannte man die Programmierweise, die zur höchsten Effizienz der damaligen 8-Bit Computer führte. Eine Strategie zur Programmierung von Computerspielen, die in heutigen Zeiten undenkbar wäre, wird der Schwerpunkt moderner Spiele doch vermehrt auf eine hohe Kompatibilität des Produktes gelegt, was in einer Programmierweise in Maschinensprache undenkbar wäre. Obwohl die Zielgruppe für die Spiele der Computer der Frühzeit überschaubar blieb (der PC als Grundbedürfnis eines jeden Haushaltes war längst noch keine Selbstverständlichkeit) entstanden in jenen Zeiten Spieleklassiker, die selbst der heutigen Nachwuchsgeneration der Computerspieler, die die Originale zweifellos selbst niemals erlebt haben konnte, nicht unbekannt geblieben sind. Mit zunehmender Etablierung der Browserspiele haben Spieleklassiker aus dem vorigen Jahrhundert eine regelrechte Renaissance erfahren: Was früher als programmtechnisches Meisterwerk realisiert werden musste, ist heute als Internetspiel in Flash problemlos innerhalb eines überschaubaren Zeitrahmens neu zu programmieren. Während früher die Hardware der Heimcomputer auf Hochtouren arbeiten musste um die benötigten Animationen darzustellen und den Soundtrack abzuspielen können vergleichbare Internet Spiele heute sogar ohne die Installation neuer Software direkt im Internet Browser aufgerufen werden. Der Erfolg dieser Spiele zeigt auch an heutigen Ansprüchen gemessen, dass zu jenen Zeiten so manches zeitlose Spielprinzip erfunden worden ist, das bis heute Generationen von Computerspielern in seinen Bann zu ziehen vermag.