18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Klassiker-Nachfolger durch Crowdfunding

Chuck Travis Charalabos Tsilimekis

Die Spiele der Kindheit sind bis heute für viele die besten. Das liegt wahrscheinlich nicht immer am herausragenden Gameplay oder der Grafik, sondern an den nostalgischen Erinnerungen an und mit diesen Titeln. Diese Zeiten sind jedoch für immer vorbei? Nein, denn seit Crowdfunding ist wieder alles möglich. Sogar moderne Nachfolger von alten Klassikern in liebevollem Retro-Charme. Derzeit sind einige inoffizielle Nachfolger in Arbeit, die hauptsächlich durch die Fans finanziert und von erfahrenen Kennern entwickelt werden.

Die Vergangenheit gerät in der Gamingwelt nie wirklich in Vergessenheit. Wie oft hat man sich Nachfolger oder zufriedenstellende Nachfolger von Klassikern wie Ultima oder Wing Commander gewünscht? Interessant wird dieser Wunsch jedoch erst, wenn er in den kreativen Köpfen von Spieleentwicklern gedeiht, die den Geist dieser Titel kennen und nochmals freisetzen möchten. So etwa bei Mighty No. 9 einem unverkennbaren Nachfolger von Megaman. Beteiligt an dem Kickstarter ist Keiji Inafune, der bereits an den früheren Megaman-Titeln mitgearbeitet hat und die Essenz des Superhelden Megaman bestens kennt.
Was mit Wing Commander in den 1990er Jahren als eine einzigartige Sci-Fi-Simulation galt, wird heute mit Star Citizen in unfassbarer Dimension weitergeführt. Seit 2012 kann man die Entwicklung dieses gigantischen Crowdfunding-Projekts von Chris Roberts mitverfolgen. Die erst Story-Kampagne “Squadron 42” erinnert dabei an die Wing Commander Einsätze. Raumschiff-Simulationen sind somit keineswegs Schnee von gestern, sondern eines der faszinierendsten Genres mit zahlreichen weiteren Indie- und Early-Access Titeln.
Mit Shroud of the Avatar erwartet die Rollenspiel-Fans ein stilechter Nachfolger der Ultima-Reihe, welcher zudem von Richard Garriot selbst entwickelt wird. Das Fantasy-Rollenspiel kommt jedoch in frischem und hochauflösendem Grafikgewand daher. Die detaillierte Charakterwahl und das Moralsystem sollen den Ultima-Nachfolger auszeichnen.
Noch mehr Nachfolgertitel in alter Manier werden hier vorgestellt.