18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Ein bessere Welt durch Computerspiele

Gabriel Koerner

Der Computer Wissenschaftler Luis von Ahn widmet sich dem Nutzen des Internet durch die Arbeitsleistung der menschlichen Geisteskraft. "Während die Leute Computer Spiele spiele, benützen sie ihr Gehirn", sagt der Assitenz-Professor an der Carnegie Mellon Universität in Pittsburgh. "Ich möchte diese Resource nutzen und in etwas Produktives verwandeln." Wie er das macht? Indem er Online-Spiele kreiert, die tausende Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbindet um Computer inteligenter zu machen.

Es gibt ein ESP Spiel, in dem zwei zufällig verbundenen Spielern ohne Möglichkeit miteinander zu kommunizieren das gleiche Bild gezeigt wird. Ohne zu wissen, was der andere eintippt, schreiben sie verschiedene Wörter um das Bild zu beschreiben. In einer begrenzten Zeit versuchen die Spieler möglichst viele Wort-Übereinstimmungen zu finden um dafür Punkte zu erhalten. Diese Wörter sind so präzise Beschreibungen, sodass im Internet damit Bilder beschlagwortet werden können. Tatsächlich ist das Spiel so effizient, dass Google die Idee vor zwei Jahren gekauft hat um ihre Suchmaschine zu verbessern. Mehr als 200.000 Menschen haben dieses ESP Spiel seit der Einführung 2004 bereits gespielt und dabei 65 Millionen Schlagwörter für 10 Millionen Bilder erarbeitet.

Auf ganz ähnliche Art funktioniert von Ahn’s "Tag a Tune" Spiel, wo die Spieler Wörter zur Beschreibung einer Melodie finden müssen. Ein weiteres Spiel hilft Computern Objekte innerhalb von Bildern zu erkennen. Und "Verbosity" sammelt zusammengehörende Begriffe wie zum Beispiel "Milch ist weiß" oder "Katzen haben vier Pfoten".

"Wenn wir Millionen von diesen Fakten sammeln, können wir Computern ein bisschen Allgemeinverständnis beibringen" sagt von Ahn. Das Spiel "the Matching game" ordnet Bilder von dem schönsten bis zum hässlichsten. "Mit ausreichend vielen Daten kann man einem Computer beibringen welche Bilder schöner sind als andere", sagt er. "Irgendwann kann dir deine Digitalkamera, wenn du ein Bild aufnimmst, sagen "das ist kein gut gelungenes Bild".

Von Ahn arbeitet an einem neuen Spiel, in dem Spieler genaue Übersetzungen von Sätzen liefern, selbst wenn Sie nur eine der beiden Sprachen sprechen.

"Während die Leute spielen, lösen Sie Probleme für uns." sagt er.

 

Quelle: http://features.csmonitor.com/innovation/2009/02/19/a-better-world-through-games/