18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Tipp für Klassiker-Fans: I am Setsuna

Chuck Travis

Für Fans von ganz klassischen Rollenspielen ist der angekündigte Titel von Square Enix eine wahre Herzensangelegenheit: I am Setsuna. Der Publisher ist ohnehin bekannt für seine frühen Konsolentitel, welche die Spieler in eine zauberhafte Welt entführten. Wer hat sich legendäre Titel wie Chrono Trigger nicht schon einmal in moderner Grafik gewünscht? Auch wenn die Retrotitel ihren Pixel-Charme nicht verlieren, so sind neue Titel mit Hommage an die Klassiker etwas Besonderes. I am Setsuna könnte so ein Rollenspiel werden.

Das neue Square Enix Spiel erinnert in vielfacher Hinsicht an den SNES Titel Chrono Trigger von 1995, auch wenn es sich weder um einen Nachfolger oder Reboot handelt. Vielmehr ist der Rollenspielstil von damals eingearbeitet worden. Das Kampfsystem ähnelt beispielsweise dem Klassiker und lässt strategische Angriff mit mehreren Helden zu. Square Enix hat sich nicht persönlich an die Spielumsetzung gemacht, sondern den frisch gegründeten Entwickler Tokyo RPG Factory mit der Aufgabe betraut. Das Spiel hält sich an das klassische Gameplay der Retrospiele und ist natürlich in farbenfrohem Anime-Style gehalten. I am Setsuna erscheint bereits am 19. Juli 2016.

Die Story des Rollenspiels handelt von dem Mädchen Setsuna, welches sich auf eine schicksalshafte Reise begeben muss. Zusammen mit einer Gruppe von Begleitern macht sie sich auf den Weg zu ihrer Opferzeremonie auf eine entfernte Insel. Dort lebt ein Monster, welches alle 10 Jahre ein Opfer des Dorfes fordert, doch dieses Mal treibt es bereits vor der erwarteten Zeit sein Unwesen und soll durch Setsuna und ihre magischen Fähigkeiten gemildert werden. Einen ersten Eindruck zum Rollenspiel gibt es hier.