18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Award-Gewinner bei der GDC 2016

Chuck Travis

In San Francisco findet diese Woche die Game Developers Conference (GDC) statt, bei der die neuesten Trends und Technologien von und mit Game-Entwicklern vorgestellt werden. Die Veranstaltung wirft zudem einen Blick zurück und zeichnet die besten Spiele des vergangenen Jahres aus. Am Mittwoch Abend wurden die Gewinner der IGF und Choice Awards bekannt gegeben. Bei den großen Titeln wurde natürlich The Witcher 3 ausgezeichnet und bei den kleinen Titeln konnte sich Her Story freuen. Es folgt eine kleine Zusammenfassung.

Der Game Developers Choice Award wird von der IGDA verliehen, welche aus zahlreichen Spieleentwicklern besteht. Damit werden die Preise also von Kennern der Branche selbst gewählt. Zur Wahl stehen 13 Kategorien, wovon eine von dem Publikum gewählt wird. Der Audience Award ging dieses Jahr an den Episoden-Titel Life is Strange von Dontnod. Als Spiel des Jahres wurde The Witcher 3 von CD Projekt RED ausgezeichnet und erhielt noch den Award für beste Technologie. Den abstimmenden Entwicklern hat außerdem Ori and the Blind Forest von Moon Studios gut gefallen und wurde mit den Awards für bestes Debüt und Visual Art augezeichnet. Mit den Awards für bestes Narrativ, bestes Mobile und Innovation war Her Story von Sam Barlow der Abräumer der Verleihung und weiterhin des Abends.
Denn eigentlich ist das Detektivspiel Her Story, welches aus zahlreichen kurzen Videosequenzen besteht, ein eigenwilliger Indie-Titel und wurde entsprechend auch bei den Independent Games Festival Awards ausgezeichnet. Das Spiel gewann den Excellenc in Narrativ und den Seumas McNally Grand Prize. Einen Award gab es auch für das interactive Keep talking and nobody Explodes, welches von Rocket Beans TV in einem Spiele Format gezeigt wurde.