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VR als Trend? Die Möglichkeiten (2/2)

Chuck Travis Chuck Travis

Dieser zweite Teil zum Thema VR als Trend beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Chancen der neuen Gaming Technologie. Die VR ist seit geraumer Zeit allgemeines Gesprächsthema in der Gaming Szene. Die ersten Brillen für Privatkunden lassen zwar noch auf sich warten, doch die Spieleredaktionen berichten bereits von ihren Eindrücken mit den verschiedenen Geräten. Wie sich die VR in Zukunft entwicklen wird und ob das neue Spielerlebnis nur eine kurzzeitige Modeerscheinung bleibt oder sich etabliert, darüber wird teils kontrovers diskutiert. Im ersten Teil wurden bereits die Probleme und Kritikpunkte der Virtual Reality im Gaming Bereich zusammengefasst.

Die Möglichkeiten scheinen mit der neuen Technologie unendlich zu sein, denn sie wird auch außerhalb des Gaming Bereichs genutzt. Der größte Hype liegt in der totalen Immersion, welche die VR Brillen erzeugen können. Selbst bei kleinen Spielen oder bei reinen Szenarien ohne Handlungen, ist der Spieler von der unmittelbaren Nähe und dem Erlebnis sehr beeindruckt. Dieses Eintauchen in Welten kann die Art des Spielens insgesamt revolutionieren. Möglich wären etwa eigene Spielzimmer oder Raumareale, welche speziell für das VR Erlebnis genutzt werden können. Schließlich möchte der Spieler zum einen Bewegungsfreiheit haben und sich zum anderen in einer sicheren und ungestörten Umgebung wissen. Ja, das erinnert an den lang ersehenten Traum vom Holo-Deck, wie wir es aus Star Trek kennen.
Durch die Virtual Reality können sich viele Spielerlebnisse stark intensivieren. Das ohnehin schon nervenaufreibende Horror Genre etwa, kann den Spieler mit einer VR Brille in die hautnahe Atmosphäre des Spiels eintauchen lassen und alleine dadurch einen Effektbonus ermöglichen, ohne am Spiel selbst etwas verändern zu müssen. Zudem können durch die Immersion nun ganz neue Genres einen Höhenflug erhalten. Gerade Simulationen wie etwa Klettern sowie Geschicklichkeitesspiele und Puzzels erhalten durch die persönliche Einbettung in die Welt eine ganz neue Dynamik, die wiederum neue Zielgruppen für die VR begeistern könnte.

Das Rocket Beans TV Video zum Thema VR von der Playstation Experience beschäftigt sich ebenfalls mit den Vor- und Nachteilen des möglichen Trends und lässt diverse Fachexperten zu Wort kommen. Es bleibt abzuwarten, welche Ideen sich durchsetzen werden und welche Entwicklung die virtuelle Realität einschlagen wird.