18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Neues Star Wars Singleplayer Spiel erscheint im November 2019

Charlie T.

Der Star Wars Tag ist zwar erst am 4. Mai, doch schon zuletzt gab es auf der Star Wars Celebration in Chicago einiges, worauf sich Fans freuen dürfen. So wurde der erste Trailer des neuen Star Wars Films gezeigt. Episode IX wird “The Rise of Skywalker” heißen und Ende des Jahres in die Kinos kommen. Damit aber nicht genug, denn auch Videspieler haben allen Grund zur Vorfreude. Im November soll bereits “Star Wars Jedi: Fallen Order” erscheinen. Dieses Spiel soll ein waschechter Singleplayer werden, wie ihn sich Fans schon lange mal wieder gewünscht haben. Multiplayer wird also gar nicht möglich sein, so wie sonst bei den Spielen der Fall gewesen ist, die in den letzten Jahren im Star Wars Franchise veröffentlicht worden sind. Auch sollen Mikrotransaktionen keine Rolle spielen. Ein erster Trailer für das Spiel wurden auch schon veröffentlicht.

Reines Singleplayer Spiel

In den letzten Jahren ist die Kritik an den Star Wars Spielen insofern immer größer geworden, als dass es im Grunde keine Singleplayer Spiele mehr gab. Gemeint ist damit, dass der Spieler eben einfach ganz für sich alleine eine Spielstory durchspielt. Üblicherweise waren die letzten Titel, vor allem im Star Wars Universum, Multiplayer-Games, die über das Internet mit anderen Spieler gespielt werden mussten. So gut diese Titel auch waren, oftmals blieben dabei gute Storys in den Games auf der Strecke. Mit Star Wars Jedi: Fallen Order soll sich das jetzt wieder ändern.

Das Spiel ist ungefähr dem Action Genre zuzuordnen und soll am 15.11.2019 für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht werden. Verantwortlich für das Spiel ist Entwickler Respawn Entertainment, das sich auch für Titanfall und Apex Legends verantwortlich zeigt. Publisher des Spiels ist Electronic Arts, das aktuell die Star Wars Rechte besitzt. Das Spiel wird die Unreal Engine 4 nutzen und der Third-Person Ansicht gesteuert. Genutzt werden können Maus und Tastatur, aber natürlich auch ein Gamepad.

Inhaltlich ist noch nicht viel bekannt, aber es gibt zumindest Hinweise, in welche Richtung es gehen konnte. Wie der Trailer auch schon zeigt, wird der Spieler in die Rolle eines männlichen Charakters schlüpfen, der wohl auch einen eigenen Droiden an seiner Seite hat. Spielerisch soll es in Richtung Dark Souls gehen, also Schwertkämpfe sollen eine wichtigen Teil des Spiels einnehmen. Das Spiel wird also Kämpfe beinhaltet, aber kein Actionspiel in dem Sinne sein, dass es einzig und alleine um einen Gegner nach dem anderen geht. In den nächsten Monaten wird es wohl immer wieder neue Informationen geben. Die ersten Reaktionen der Fans fielen positiv aus.

Star Wars Spiele der Vergangenheit

Star Wars Videospiele haben eine lange Tradition und haben im Grunde auch schon fast das erste Mal das Licht der Welt erblickt, kurz nachdem der erste Film 1977 erschienen ist. Ein erstes offizielles Spiel war das 1982 erschiene Spiel Star Wars: The Empire Strikes Back, das für Atari 2600 und Intellivision herauskam. Seitdem ist eine Menge passiert. Größerer Beliebtheit konnte sich auch die Super Star Wars Titel für den Super Nintendo freuen. In den neunziger Jahren kam dann eine regelrechte Hochphase an Star Wars Spielen. Dazu gehören die Titel der X-Wing Reihe, Shadows of the Empire und Dark Forces, womit die Jedi Knight Reihe ihren Anfang nahm. 2003 erschien dann Knights of the Old Republic, was heute für viele Spieler als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten gilt. Zwei Jahre später kam der Nachfolger. In 2004 erschien mit Battlefront ein waschechter Shooter, der in den letzten Jahren ebenfalls fortgesetzt wurde. Allerdings eben nur mit Multiplayer Funktionen. Fans wollten wieder Spiele, die wie früher interessante Geschichten zum Durchspielen boten. Mit Fallen Order könnten sich die Wünsche erfüllen.

Große Vorfreude auf Episode IX

Die Star Wars Celebration hat einige neue Informationen gebracht, vor allem wurde dort auch der erste Trailer zum neuen Star Wars Film gezeigt, der im Dezember diesen Jahres erscheinen wird. Auch der Titel des Films wurde damit bekannt. “The Rise of Skywalker” soll nicht nur der Abschluss der neuesten Trilogie sein, sondern der Reihe, die dann aus neun Filmen bestehen wird und 1977 ihren Anfang genommen hat. Was der Trailer unter anderem schon verraten hat: Lando Calrissian wird ins Star Wars Universum zurückkehren. Und noch jemand anderes, was für viele wilde Spekulationen sorgt: Der Imperator wird wohl auf die ein oder andere Weise einen Auftritt haben und eine wesentliche Rolle spielen, wenn es um den Abschluss der Reihe gehen wird.