games basis Logo
Gameduell
Internet Spiele Gamesbasis Spiele Klassiker Super Spiele Skill Games Spiele News

Mit Browsergames ins Reich der Fantasie und Strategie


6. November 2013 / charlie
Browsergames

Mittlerweile haben Browsergames eine lange Geschichte hinter sich, zumindest gemessen am Internet Zeitalter. Mitte der neunziger Jahre nahm alles seinen Lauf. Im neuen Jahrtausend dann die ersten Spiele, an denen Tausende von Mitspielern teilnehmen. Manche der Spiele gibt es heute noch. Seit damals hat sich einiges getan und Browsergames sind längst ihrem Nischendasein entwachsen. Waren es vor zehn Jahren vor allem noch sehr statische Titel, die streckenweise an die guten alten Zeiten der Text Adventures erinnerten, so sind sie heute lebendige Spiele, die in Sachen Grafik und Gameplay viele Software Titel in die Tasche stecken. Und schon immer war es das Genre Fantasy, das als Inspiration für die Settings genutzt wurde.

Von Drachen und Raumschiffen

Längst sind nicht alle Browsergames in den Bereichen Fantasy oder Science-Fiction angesiedelt, aber doch relativ viele. Das hängt auch damit zusammen, dass diese Genres oft eng mit Strategie oder Rollenspielen zusammenhängen, die gerade in Browsergames oder MMORPGs perfekte Umsetzungen erfahren können. Das Durchstreifen fremder und fantasievoller Landschaften wird gerade im Verbund mit echten Mitspielern zum echten Abenteuer und auch Strategien müssen gänzlich anders angegangen werden, wenn die Gegner aus Fleisch und Blut sind. Schon immer haben Browsergames den Spieler in fremde oder zumindest nicht mehr aktuelle Settings geschickt, etwa ins Alte Rom oder den Weltraum.

Browsergames als Simulationen

Es sind oft auch Simulationen, die die Spieler in ihren Bann ziehen. Etwa der Bau eines Flughafens ins ‚Skyrama‘ oder Unterwasserkriege mit ‚Silent Hunter Online‚. In diesen Spielen werden realistische Umgebungen simuliert, was teilweise zu ganz unterschiedlichen Schwierigkeiten führen kann. Sehr beliebt sind in diesem Zusammenhang auch virtuelle Bauernhöfe wie in ‚MyFreeFarm‚. Hierbei übernimmt der Spieler die Kontrolle einer Farm und muss sie von Anfang bis Ende bewirtschaften.
 







Schlagwörter: , , , ,





Gamesbasis Online Games Moorhuhn Pinball Golf Minigolf Donkey Kong Backgammon Arkanoid
  Scrabble Bubble Shooter Sokoban Formel 1 Space Invaders Sudoku Darts Romme  
Gamesbasis.com - die besten Online Spiele & Spiele Klassiker | gratis & kostenlos Online Games spielen wie Tetris, Moorhuhn, Super Mario, Wer wird Millionär online, Scrabble, ...
Copyright der Spiele bei den jeweiligen Eigentümern