games basis Logo
Gameduell
Internet Spiele Gamesbasis Spiele Klassiker Super Spiele Skill Games Spiele News

Mario mal anders: Nintendo und Lego in einem Rutsch


28. Juli 2020 / charlie
Mario

Die Gemeinsamkeiten von Nintendo und Lego lassen sich schon auf den ersten Blick erkennen. Bei beiden Produkten geht es in erster Linie um Spaß und Spielen und in beiden Fällen handelt es sich um weltbekannte Marken. In beiden Fällen handelt es sich auch um Traditionsunternehmen. Die Firma Lego gibt es schon seit 1932, Nintendo sogar schon seit 1889. Jetzt haben beide Unternehmen zueinander gefunden. Das geschieht in Form von Lego, dass sich den Klempner Mario zur Vorlage gewählt hat und dafür Bausets herausgebracht hat. In Zukunft soll es davon sogar noch viel mehr geben. Interessant an den Sets ist, dass sie interaktiv sind und sich wie klassische Mario Level spielen lassen. Ferner hat Lego auch eine NES-Konsole auf den Markt gebracht, die ebenfalls mit spannenden Eigenschaften daherkommt. Für Fans beider Firmen eine tolle Mischung.

Abenteuer erleben mit Lego Super Mario

Es wäre sicherlich schon interessant genug, wenn es einfach Lego Sets geben würde, die Szenerien aus den Mario Spielen darstellen. Die gibt es im Grunde auch, aber die Sets haben einen Clou. Sie sind interaktiv. Wer damit spielt, kann tatsächlich die Mario Figur durch die Level führen und muss dabei wie bei der Vorlage Hindernisse und Gegner überwinden. Entsprechend sind die Sets auch eher länglich aufgebaut und bestehen aus einzelnen Modulen, die eben das Level darstellen. Ein Starterset ermöglicht den Einstieg in die wunderbare Welt von Mario und Lego. Das Set hat 231 Teile und enthält vor allem die wichtige Mario Figur, die mit einem LCD-Bildschirm und mit Lautsprechern ausgestattet ist.

Wenn jetzt die Figur mit dem Level interagiert, verändert sich beispielsweise der Gesichtsausdruck von Mario und es lassen sich virtuelle Münzen sammeln. Die Bauelemente können dann natürlich auch unterschiedlich angeordnet werden, um neue Level zu generieren. Mit der dazu gehörigen App kann das Spielerlebnis noch erweitert werden. Das Starterset ist die Grundlage, die dann beliebig erweitert werden kann. Zahlreiche andere Sets lassen noch mehr Level im heimischen Kinderzimmer entstehen.

Ein weiteres Set dieser Reihe nennt sich Toads Schatzsuche, wobei es sich um ein Erweiterungsset handelt. Hier trifft Mario auf seinen Freund Toad, daneben ist auch Toadette als Figur mit dabei. Es gibt in dem Set eine Brücke und rutschende und kreisende Plattformen. Auf 464 Teile kommt dieses Set. Auf ein paar weniger Steine – 431 sind es – kommt das Erweiterungsset König Buu Huu und der Spukgarten. Hier geht es für Mario in ein Geisterhaus, was ebenfalls entsprechend der Vorlage gestaltet worden ist. Weitere Sets sind beispielsweise Marios Haus und Yoshi, Piranha-Pflanze-Powerwippe, Riesen-Kugelwillis, Wummps Lava-Ärger oder auch Wüsten-Pokey. Besonders imposant ist aber auch Bowsers Festung, die mit 1010 Teilen daherkommt und Marios ultimativen Endgegner darstellt.

NES Konsole mit TV aus Lego

Wer gar nicht genug von Nintendo in Lego-Form bekommen kann, für den dürfte auch das Set Nintendo Entertainment System etwas sein. Dabei handelt es sich natürlich um die Spielkonsole, die erstmals in Japan – unter dem Namen Famicom – 1983 auf den Markt kam und Anfang der neunziger Jahre vom Super Nintendo abgelöst wurde. Mit seinen 2646 Teilen handelt es sich nicht um ein Spielset und wird mit der Altersempfehlung 18+ angegeben. Im Grunde ist es eine NES-Konsole, die fast täuschend echt an das Original erinnert, nur eben aus Lego gebaut ist. Dazu gehören auch die klassischen Spielmodule, die in die Konsole gesteckt werden und der Controller, der damals in den achtziger Jahren das Steuerkreuz einführte. Eine weitere Besonderheit ist der kleine Fernseher, auf dem tatsächlich ein Mariolevel abläuft, wenn an einer Kurbel gedreht wird.







Schlagwörter: , ,





Gamesbasis Online Games Moorhuhn Pinball Golf Minigolf Donkey Kong Backgammon Arkanoid
  Scrabble Bubble Shooter Sokoban Formel 1 Space Invaders Sudoku Darts Romme  
Gamesbasis.com - die besten Online Spiele & Spiele Klassiker | gratis & kostenlos Online Games spielen wie Tetris, Moorhuhn, Super Mario, Wer wird Millionär online, Scrabble, ...
Copyright der Spiele bei den jeweiligen Eigentümern