games basis Logo
Gameduell
Internet Spiele Gamesbasis Spiele Klassiker Super Spiele Skill Games Spiele News

Gothic und Elex Studio Piranha Bytes von THQ Nordic AB gekauft


23. Mai 2019 / charlie
Piranha Bytes

Wenn die Rede vom Entwickler Piranha Bytes ist, wird vielen Spielern warm ums Herz. Zumindest dann, wenn sie sich für Rollenspiele erwärmen können. Der Grund ist einfach, denn Piranha Bystes hat zwar keine unzählige Liste an Spielen entwickelt, aber doch eine Reihe von Titeln, die sehr bekannt geworden sind. Alles fing 2001 mit dem Titel Gothic an. Das bisher letzte Spiel aus der Schmiede war Elex, das 2017 erschien. Jetzt wurde bekanntgegeben, dass Piranha Bystes von THQ Nordic aufgekauft wurde. Das ist insofern keine allzu große Überraschung, da es schon mit Elex die Verbindung gab. THQ Nordic ist Publisher des letzten Titels. Letztendlich soll sich allerdings gar nicht so viel ändern. Auch weiterhin soll Piranha Bytes unabhängig arbeiten können und die Spiele sollen von THQ Nordic vertrieben werden.

Piranha Bytes und THQ Nordic

Über die Kaufsumme wollen beide Seiten nichts sagen, aber es scheint, als wenn beide Seiten mit dieser Übernahme zufrieden sind. Piranha Bytes wird es also auch in Zukunft geben. Das dürfte Fans des Studios, das in Essen seinen Sitz hat und 1997 gegründet wurde, besonders freuen. Mit Gothic und spätestens Gothic II hat sich das Studio ohnehin schon einen festen Platz in der Spielgeschichte gesichert. Aber auch Teil 3 bzw. die Risen Reihe konnte einige Fans hervorrufen. In 2017 erschien dann Elex, erstmals mit THQ Nordic als Publisher.

Bei THQ Nordic handelt es sich um ein schwedisches Unternehmen der Computerspielbranche. Gegründet wurde es ursprünglich als Nordic Games 2008, änderte aber 2014 mit der Übernahme des US-amerikanischen Publishers THQ den Namen in THQ Nordic. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren so manche Übernahme vollzogen. Unter anderem wurde das ebenfalls sehr traditionelle Studio Jowood übernommen. In 2018 übernahm THQ dann vollständig Koch Media. Mittlerweile gehört also einiges zum Unternehmen. Neben Piranha Bytes auch die Warhorse Studios, die in 2018 das Rollenspiel Kingdom Come: Deliverance veröffentlicht haben.







Schlagwörter: , ,





Gamesbasis Online Games Moorhuhn Pinball Golf Minigolf Donkey Kong Backgammon Arkanoid
  Scrabble Bubble Shooter Sokoban Formel 1 Space Invaders Sudoku Darts Romme  
Gamesbasis.com - die besten Online Spiele & Spiele Klassiker | gratis & kostenlos Online Games spielen wie Tetris, Moorhuhn, Super Mario, Wer wird Millionär online, Scrabble, ...
Copyright der Spiele bei den jeweiligen Eigentümern