games basis Logo
Gameduell
Internet Spiele Gamesbasis Spiele Klassiker Super Spiele Skill Games Spiele News

Der Hobbit – Tolkiens Abenteuer als Textadventure Videospiel


26. Dezember 2012 / charlie
The Hobbit

Wer in Sachen Filme einigermaßen den Blick in Richtung Kino hält, kommt dieser Tage natürlich nicht am Hobbit vorbei, der von Peter Jackson inszenierte Kinospaß auf Basis von Tolkiens Buch, dass noch vor dem Herr der Ringe spielt und auch früher erschienen ist. Peter Jackson hat dabei die großartige Aufgabe gemeistert, einerseits dem Buch gerecht zu werden, aber auch dem gesamten Mittelerde Epos von Tolkien. Ebenso kommen Fans moderner Kinotechnik voll auf ihre Kosten. Ebenso wie schon bei der Herr der Ringe Trilogie wird Mittelerde damit auf die Leinwand gebracht und einem größeren Publikum vorgestellt. Doch mitnichten ist Jacksons Version davon der erste Ausflug in die Welt von Tolkien und dem Hobbit. Bereits viel früher gab es verschiedenste Kunstbereiche, die sich auf den Hobbit und die Reise mit den Zwergen bezogen haben.

Auch die Spielewelt hat bereits früh damit angefangen, sich auf den Hobbit zu beziehen. Und ohnehin steckt wohl in jedem RPG Adventure immer auch ein Stück Tolkien, der wie kein anderer die Fantasy Literatur beeinflusst hat. 1982 schon gab es bereits das Text Adventure The Hobbit, in dem man genau das Buch nachspielt. Sogar mit Grafik und was für ein Text Adventure besonders ist: in Echtzeit, wodurch der Spieler noch mehr in die Story eingebunden wurde. Als Hobbit musste man die passenden Befehle eingeben, um sich mit Gandalf, Thorin und Co. auf den Weg zum Berg Erebor zu bewegen.

Das Spiel könnte kostenlos als C64 Version gespielt werden. Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann natürlich auch bei uns das kostenlose Textadventure Zork online spielen. Und wer es RPG mäßig noch etwas flotter mag, ist mit Zelda sehr gut beraten.
An dieser Stelle auch eine ganz klare Empfehlung für den Kinofilm Der Hobbit, der sogar mit 48 Bilder pro Sekunde und 3D im Kino angeschaut werden kann. Bei 169 Minuten Lauflänge braucht man zwar auch Sitzfleisch, aber wer auf ein Abenteuer mit allen Facetten aus ist, wird kaum besseres Material auf der Kinoleinwand finden können. Alte Bekannte auf der großen Leinwand inklusive.







Schlagwörter: , , , , ,





Gamesbasis Online Games Moorhuhn Pinball Golf Minigolf Donkey Kong Backgammon Arkanoid
  Scrabble Bubble Shooter Sokoban Formel 1 Space Invaders Sudoku Darts Romme  
Gamesbasis.com - die besten Online Spiele & Spiele Klassiker | gratis & kostenlos Online Games spielen wie Tetris, Moorhuhn, Super Mario, Wer wird Millionär online, Scrabble, ...
Copyright der Spiele bei den jeweiligen Eigentümern