18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

DCP 2017: Die Gewinner vom Computerspielpreis

Chuck Travis Chuck Travis

Im Rahmen der Games Week in Berlin wurde diese Woche auch der deutsche Computerspielpreis 2017 ausgezeichnet. Bereits zum neunten Mal wurde der Förderpreis an Entwickler aus dem eigenen Land verliehen. Mit insgesamt 550.000 Euro ist dies die bisher größte Fördersumme. Zu Recht, wie die Veranstalter finden, denn die Gaming Branche wird in Deutschland immer stärker und somit auch wirtschaftstreibender. Auf Seiten der Nominierten gab es hingegen einen Vorwurf für eine möglicherweise inkorrekte Stimmenvergabe der Jury. So hat ein Entwicklerstudio den Preis abgelehnt.

Der DCP ist keine reine Prestige Verleihung, sondern ein Förderpreis, der bewusst den Spieleentwicklernachwuchs unterstützen möchte. So ist es nicht verwunderlich, wenn nun keine weltbekannten Titel genannt werden. Aber halt, so klein und unbedeutend ist der deutsche Spielemarkt gar nicht. Einige Titel machen in größerem Stile auf sich aufmerksam und somit könnte sich der Blick innerhalb des Tellerrandes durchaus lohnen. Zum besten deutschen Spiel wurde beispielsweise Portal Knights von Keen Games ausgezeichnet. Als beste Innovation wurde VR Coaster Rides ausgezeichnet, welches sich der Technik der virtuellen Realität widmet. Bestes Kinderspiel wurde She Remebered Caterpillars von Jumpsuit Entertainment.
Auf die internationale Gameswelt wurde dennoch geschaut, auch wenn hier kein Preisgeld verliehen wurde. Bestes Internationales Spiel wurde etwa The Legend of Zelda: Breath of the Wild von Nintendo. Overwatch wurde der beste internationale Multiplayer und The Witcher erhielt den Publikumspreis für das letzte Addon Blood and Wine.

Ganz reibungslos verlief die Preisverleihung jedoch nicht, denn das Studio Mimimi Productions lehnte den Preis für Bestes Gamedesign für ihren Titel Shadow Tactics: Blades of the Shogun ab. Der Grund liegt an der Annahme von nicht korrekt durchgeführter Abstimmung von der Jury. Das Studio wollte keinen Preis annehmen, den es möglicherweise nicht rechtmäßig verdient hat. Der Vorfall bedarf weiterer Aufklärung.
Eine vollständige Lister aller Preisträger gibt es hier.