games basis Logo
Gameduell
Internet Spiele Gamesbasis Spiele Klassiker Super Spiele Skill Games Spiele News

C64 Vater Jack Tramiel im Alter von 83 Jahren gestorben


12. April 2012 / charlie
Spiele News

Ein Mann mit einer bewegenden Lebensgeschichte und dessen Erbe größer ist, als es auf den ersten Blick scheinen mag. Jack Tramiel wurde 1928 unter dem Namen Idek Tramielski  in Polen geboren und musste als jüdisch stämmiger Mensch im Dritten Reich unter anderem ins Konzentrationslager Auschwitz. 1945 wurde er auch von den US-amerikanischen Truppen befreit und emegrierte schließlich 1947 in die USA, wo er einen festen Wohnsitz und ein zuhause fand. Dort änderte er auch seinen Namen und fand Arbeit bei der amerkanischen Armee. Das Reparieren von verschiedenen Bürogeräten nahm hier seinen Anfang, dessen Folgen große Wellen schlagen sollten.


Nach dem Ausscheiden aus der Armee eröffnete er 1952 in New York einen kleinen Laden mit dem Namen „Commodore Portable Typewriter“ und reparierte auch weiterhin zumeist Schreibmaschinen. In der Folge wurde ein Unternehmen gegründet (CBM) und in den frühen 70ziger Jahren wurden Taschenrechner hergestellt. Bereits zu dieser Zeit wurde darauf geachtet, dass die Taschenrechner für die Masse kaufbar waren und keine Art Luxusgut wurden. Verschiedene weitere Geräte wurden in der Folge von dem Unternehmen hergestellt. Unter anderem auch der C64 – der meist verkaufte PC aller Zeiten. Später schied Tramiel aus dem Unternehmen aus und kaufte die Atari Inc. In den nächsten zwölf Jahren erschien unter anderem der Atari ST unter Tramiels Leitung.

In jedem Fall gehört der Name Tramiel, der jetzt Ostern 2012 im Alter von 83 Jahren gestorben ist, fest in die Reihe der Videospiel Geschichte und auch darüber hinaus. Denn es war auch der C64, der maßgeblich dazu beigetragen hat, dass sich eine so große Videospiele Landschaft entwickeln konnte. Das Erbe mag für den ein oder anderen banal sein, doch Millionen Menschen hatten Freude daran und Tramiel hat dafür den Grundstein gelegt. Spiele Klassiker bringen Freude. Und um mehr sollte es im Leben an manchen Tagen nicht gehen.







Schlagwörter: , ,





Gamesbasis Online Games Moorhuhn Pinball Golf Minigolf Donkey Kong Backgammon Arkanoid
  Scrabble Bubble Shooter Sokoban Formel 1 Space Invaders Sudoku Darts Romme  
Gamesbasis.com - die besten Online Spiele & Spiele Klassiker | gratis & kostenlos Online Games spielen wie Tetris, Moorhuhn, Super Mario, Wer wird Millionär online, Scrabble, ...
Copyright der Spiele bei den jeweiligen Eigentümern