Windrose ist das Spiel für alle, die gerne selbst in ein Piratenabenteuer stürzen wollen. Der Release-Termin steht zwar noch nicht fest, doch schon jetzt kann eine Demo heruntergeladen werden.
Entwickelt von der Windrose Crew handelt es sich bei diesem Spiel um ein Open-World-Survival Spiel. Das bedeutet, dass man sich in einer karibischen Welt voller Freibeuter und anderer Charaktere bewegt und in erster Linie überleben muss.
Die ersten Eindrücke sind schon sehr gut, sodass Fans des Piraten-Genres das Spiel auf jeden Fall auf der Liste haben sollten. Alternativ kann auch ein Blick auf folgende Liste geworfen werden, in der beste Online Casinos 2026 zu finden sind.
Crosswind wird zu Windrose
Eigentlich hieß das Projekt ursprünglich Crosswind, wurde dann allerdings in Windrose umbenannt. Verorten kann man das Spiel, das noch in diesem Jahr in den Early Access gehen soll, in die Welt des Open-World-Survival.
Kurzum lässt sich sagen, dass es ein Piratensetting gibt. Das bedeutet, man ist in einer Welt der Karibik unterwegs, wo unterschiedliche Häfen angesteuert werden können, Gefahren und Chancen lauern. Gespielt werden kann alleine oder auch im Koop-Modus.
Grundsätzlich geht es um das Erkunden der Welt, die in verschiedene Biome aufgeteilt ist. Hier gibt es Ruinen, Höhle und Küsten. Und natürlich gibt es auch Schiffe, die sogar selbst gesteuert werden können.
Kämpfe werden eine wesentliche Rolle in Windrose spielen. Die werden nicht nur an Land, sondern auch zur See ausgetragen. Und da werden auch Kanonengefechte und Enteraktionen mit dabei sein, um wirklich das echte Gefühl für Freibeuter zu wecken.
Ein weiteres Element ist der Basisbau, bei dem es viele Freiheiten gibt, um authentische Festungen zu bauen. Das ist Teil des Survival-Teils, zu dem auch das Sammeln von Ressourcen und Crafting gehört.
Die Story und Early Access
Es soll eine Kampagne geben, die rund 60 bis 80 Stunden dauern wird. Dabei wird auch der berühmte Pirat Blackbeard eine Rolle spielen. Zahlreiche Dungeons werden zu erkunden sein.
Wer sich schon einen Eindruck machen möchte, kann Windrose bei Steam finden und dort die Demo herunterladen. Zunächst ist geplant, die Early Access Phase zu starten. Langfristig sind auch Veröffentlichungen für die PlayStation und Xbox geplant. Regelmäßig sollen Updates kommen, ebenso Erweiterungen.
Ursprünglich war das Spiel als Free2Play gedacht, doch davon haben sich die Entwickler verabschiedet. Jetzt wird es einen einmaligen Kaufpreis geben, mit dem man vollen Zugriff auf das Spiel erhält.


