18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Für Aufbau-Fans der ersten Stunde: Constructor HD

Chuck Travis Chuck Travis

Ende der 1990er Jahre feierten die Aufbau- und Simulationsspiele einen kleinen Eroberungszug. Das Gaming Genre hat viele spaßige Titel und Szenarien hervorgebracht. Einer davon war Constructor, der heute ohne Frage als Klassiker des Genres gilt. Im April soll der Titel in aufgehübschter Neuauflage erscheinen und Spieler auf PC und Konsole erneut in den Bann von den Machenschaften in einer Baufirma ziehen. Fans der ersten Stunde dürfen sich schon über Constructor HD freuen und die jüngeren Gamer ebenfalls, denn eine Nintendo Switch Version soll auch kommen.

Bei Constructor HD leitet der Spieler eine Baufirma und kann dabei jeden möglichen Sinn und Unsinn anstellen. Natürlich geht es immer um die besten Aufträge und möglichst viele Einnahmen durch die Mieten der gebauten Gebäude. Das Leben auf der Baustelle kann aber auch ein hartes Pflaster sein. Denn die Bauplätze in der Stadt sind begrenzt und die Konkurrenten wollen ebenfalls die besten Grundstücke für sich gewinnen. Der Spieler ist also stets bemüht an attraktive Bauplätze zu kommen und gleichzeitig die aktuellen Mieter zufriedenzustellen. So kann es durchaus sein, dass die Konkurrenzfirmen zu fiesen Mitteln greifen und Explosionen in der Nachbarschaft verursachen. Wachhunde auf den Grundstücken können beispielsweise Abhilfe schaffen. Eine hübsche und gepflegte Nachbarschaft wirkt zudem anziehender auf die Mieter.

Das Original von System 3 kam 1997 für PC und PlayStation auf den Markt. Am 28. April 2017 soll nun Constructor HD vom gleichen Entwickler für PC sowie Xbox One, PS4 und die Nintendo Switch (jedoch verspätet) erscheinen. Das skrupellose Treiben im Baugewerbe kann demnächst also wieder in modernster Grafik weitergehen.
Wer Aufbau-Strategiespiele mag, aber lieber die kostenlose Gelegenheitsvariante bevorzugt, der findet hier eine Liste mit Free-to-play Titeln.